Detailansicht
Umweltbildung im Großraum Wien, Naturerfahrung in der Freizeitgestaltung der Wiener
Maria Kraze
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Betreuer*in
Herbert Baumhackl
DOI
10.25365/thesis.11679
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30179.68146.594866-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Angebot an Umweltbildung im Großraum Wien wächst seit Jahren kontinuierlich.
Das Ziel dieser Arbeit ist es den Einfluss der institutionellen Ebenen auf
außerschulische Umweltbildung im Großraum Wien zu evaluieren, Unterschiede
zwischen umweltbildnerischen Angeboten von privaten Organisationen und der Stadt
Wien zu lokalisieren und Defizite in der Angebotsbreite hinsichtlich der Zielgruppen,
im Speziellen der Gruppe der Erwachsenen und Senioren, zu ermitteln. Desweiteren
werden bisher nicht bekannte, aber relevante Informationen über die Situation der
Umweltbildung in Wien zu Tage gefördert. In dem theoretischen ersten Teil mit
grundlegenden Begriffsdefinitionen von Umweltbildung und des Naturbegriffs
verschafft die Erläuterung der historischen Entwicklung bis hin zu der gegenwärtigen
Situation der Umweltbildung in Österreich einen Überblick über die Auswirkungen auf
das Freizeitverhalten der Wienerinnen und Wiener. Die Bandbreite des Angebotes
an informeller Umweltbildung und Naturerfahrung in der Freizeit im Großraum Wien
soll durch die Erfassung der Anbieter aufgezeigt werden. Eine quantitative Umfrage
mittels standardisiertem Internet-Fragebogen ermittelt im zweiten Teil statistische
Daten zu den Umweltbildungsangeboten und -anbietern. Die qualitativen
Experteninterviews dienen zur Vertiefung der mit dem Onlinefragenbogen
gewonnenen Daten, dem Hinterfragen dieser Ergebnisse und um relevante
Informationen sowie persönliche Motivationen der Befragten zu erfahren, die mit
quantitativen Methoden nicht erfassbar waren. Abschließend werden die dieser
Arbeit zu Grunde liegenden Hypothesen anhand der gewonnenen Resultate aus dem
empirischen Teil analysiert, sowie neue Erkenntnisse diskutiert.
Abstract
(Englisch)
The amount of environmental education programs in Greater Vienna is growing
continuously. The objective of this diploma thesis is to evaluate the influence of
institutional levels on extracurricular environmental education in the Greater Vienna
area, to locate differences between environmental education programs by private
and governmental organisations, and to identify shortcomings in terms of target
audience, especially programs for adults and senior citizens. Furthermore previously
unknown, but relevant information on the situation of environmental education in
Vienna is provided. The theoretical first part discusses basic definitions of the terms
nature and environmental education and explains the historical evolution of
environmental education from its beginning up to the current situation in Austria to
gain insight into the influence on spare time activities of the Viennese. By gathering a
list of providers the wide range of environmental education programs in Vienna
becomes apparent. In the second part a quantitative interview in the form of a
standardised, internet-based questionnaire collects statistical data on environmental
education programs and providers. Qualitative interviews with experts help to get
additional in-depth knowledge and extend the data collected with quantitative
interviews, to scrutinise the results and to acquire further personal motivation of the
interviewees which would not be obtainable with quantitative methods. The final part
concludes with an analysis of the underlying hypotheses and results based on the
empirical part of this work and discusses further issues that were gained in the
process.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
environmental education extracurricular target audience quantitative inernet-based questionaire qualitative interviews with experts Vienna
Schlagwörter
(Deutsch)
Umweltbildung ausserschulisch Zielgruppen quantitative Internetbefragung qualitative Experteninterviews Wien
Autor*innen
Maria Kraze
Haupttitel (Deutsch)
Umweltbildung im Großraum Wien, Naturerfahrung in der Freizeitgestaltung der Wiener
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
165 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Herbert Baumhackl
AC Nummer
AC08472455
Utheses ID
10537
Studienkennzahl
UA | 453 | | |