Detailansicht

Nutzung web-basierender Formen der Kundeninteraktion
Konzept einer Strukturanalyse am Beispiel klein- und mittelständischer Unternehmen in Wien
Yingru Ding
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Karl Anton Fröschl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11688
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29629.45829.526970-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese empirische Arbeit ermittelt die aktuelle Situation des Einsatzes von Web 2.0 im Bereich der Kundeninteraktion bei klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Wien und beschreibt mit Hilfe von Theorien über die technologische Innovation auf welchen Entscheidungsgrundlagen diese Situation beruht. Die Nutzung von Web 2.0 im Bereich der Kundeninteraktion („web-basierende Kundeninteraktion, wFKI) umfasst in dieser Arbeit jene Kommunikationsmöglichkeiten, bei denen die Kunden den Informationssautausch mit dem Unternehmen, sowie auch untereinander, selbstständig initiieren können. Dazu zählen z.B. Online-Bewertungen, Weblogs, sozial Netzwerke, etc., welche sowohl auf der eigenen Unternehmenswebsite als auch auf fremde Websites genutzt werden können. Es wurde dazu ein entsprechendes Untersuchungsmodell entwickelt. Insgesamt sechs Anwendungsfälle der wFKI und 28 potentielle Einflussfaktoren aus den Bereichen Manager-Kontext, Technologie, Organisation und Umfeld wurden in einen Fragebogen aufgenommen. 115 KMU nahmen an der Umfrage teil. Die Umfrageergebnisse wurden durch die Maßzahlen Chi-Quadrat-Test, Pearson’scher Kontingenzkoeffizient, Yule’s Q beschrieben. Das Ergebnis zeigt, dass knapp die Hälfte der KMU bereits wFKI umgesetzt hat, wobei soziale Netzwerke auf fremden Websites die am häufigsten genutzte Form ist. Die Faktoren wie Technologiekenntnis bzw. Erfahrung des Managers, erwarteter bzw. tatsächlicher Nutzen der Technologie und im Internet erwirtschafteter Umsatz haben den stärkeren Zusammenhang mit der Umsetzung der wFKI.
Abstract
(Englisch)
This master thesis wants to assess the use of Web 2.0 applications by small and medium sized enterprises (SME) in Vienna. To better understand the underlying decision making process technology-innovation-adoption theories are examined. In this master thesis Web 2.0 applications for customer interaction are divided into three categories, i.e. online-recommendation features, weblogs and social networks, which are implemented either on the company’s own website or on external websites. By using these applications customers can generate their own content related to the company and its products and publish it on the Internet. Six forms of Web 2.0 applications and 28 potential influencing factors from the areas managerial context, technology context, organisational context and environmental context have been included in this survey. Data was collected from 115 SMEs in Vienna. The significance of the influencing factors was measured by Chi-Square tests, Pearson’s contingence coefficients and Yule’s Q. The results show that almost half of the SMEs already use Web 2.0 applications. The most prevalent form is social networks on external websites. The factors such as the CEO’s experience with Web 2.0 applications, expected and actual advantages of Web 2.0 and turnover generated on the Internet show a stronger influence than the other factors.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Internet Web 2.0 technology innovation adoption eCRM SME customer relationship management
Schlagwörter
(Deutsch)
Internet Web 2.0 Technologie Innovation Adoption KMU eCRM Kundenkontaktmanagment
Autor*innen
Yingru Ding
Haupttitel (Deutsch)
Nutzung web-basierender Formen der Kundeninteraktion
Hauptuntertitel (Deutsch)
Konzept einer Strukturanalyse am Beispiel klein- und mittelständischer Unternehmen in Wien
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
X, 105 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Anton Fröschl
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC08343217
Utheses ID
10543
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1