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Kunst als Unternehmensförderung
Erhaltung österreichischer Kulturgüter durch Sponsoring
Andrea Schürz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Lioba Theis
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11701
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29849.95562.617270-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In letzter Zeit werden Kunst und Wirtschaft immer häufiger in Zusammenhang gebracht. Dies geschieht vor allem durch das Kunstsponsoring. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem „neuen“ Phänomen des Kunstsponsorings. Im theoretischen Teil wird die Unternehmerseite beleuchtet – welche Motive stehen hinter dem Sponsoring von Kunst bzw. Kultur und in welcher Weise kann die Kunst das Unternehmen fördern. Dabei werden sowohl der Einsatz von Kunst als Kommunikationsinstrument als auch die steuerliche Absetzbarkeit von Kunstsponsoring eingegangen. Der praktische Teil beschäftigt sich mit schwerpunktmäßig mit der Erhaltung von Kulturgut und der Frage welchen Beitrag Sponsoringgelder zum Schutz österreichischer Kulturgüter leisten können. Dies wird am konkreten Fall des Stephansdomes untersucht. Es wird in diesem Zusammenhang das Sponsoring der VIENNA INSURANCE GROUP Wiener Städtische Versicherung AG in Hinblick auf Erhaltung von Kulturgut durchleuchtet, sowie Maßnahmen zur Erhaltung des Stephansdomes besprochen. Dabei ist unabkömmlich auch auf die Besonderheiten des Baus einzugehen um die kunsthistorische Bedeutung der Erhaltung des Domes und somit des Sponsorings aufzuzeigen. Darüber hinaus zeigt die vorliegende Arbeit dass Kunstsponsoring eben kein „neues“ Phänomen ist, sondern die Beziehung zwischen Kunst und Wirtschaft auf einer langen Tradition beruht, wie in der historischen Betrachtung der Kunstförderung aufgezeigt wird. Konkret am Beispiel des Stephansdomes zeigt sich, dass schon die Stifter des Mittelalters die Breitenwirksamkeit des Domes genutzt haben, um ihre Interessen durchzusetzen und für sein Seelenheil zu sorgen. Ebenso tun es heute die Wirtschaftsunternehmen, indem sie den Dom durch Sponsoring unterstützen und ihn dafür als Werbemittel einsetzen. Kurz gesagt: es fand eine Entwicklung vom Stifter zum Sponsor statt und heute wie damals haben sowohl der Dom als auch die Stifter bzw. Sponsoren von der Zusammenarbeit profitiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sponsoring Kunst Denkmalpflege Rudolf IV. von Habsburg Kulturgut Erhaltung Renovierung Stephansdom Wiener Städtische Stiftertätigkeit
Autor*innen
Andrea Schürz
Haupttitel (Deutsch)
Kunst als Unternehmensförderung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Erhaltung österreichischer Kulturgüter durch Sponsoring
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
99 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lioba Theis
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.05 Kunst in Beziehung zu anderen Wissenschaftsgebieten ,
20 Kunstwissenschaften > 20.15 Restaurierung, Konservierung, Fälschung
AC Nummer
AC08313368
Utheses ID
10556
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
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