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Ein Kunstwerk zur Überwindung des Leides
über die Bedeutung und museale Präsentation der Skulptur Buddhas aus Sicht thailändischer Mönche
Julia Peti
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Christian Schicklgruber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11703
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29535.80053.965554-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung der Skulptur Buddhas aus Sicht thailändischer buddhistischer Mönche und deren Meinung hinsichtlich einer sinnstiftenden musealen Präsentation. Diesbezüglich wurde eine Feldforschung in einem buddhistischen Tempel in Südthailand durchgeführt. Zur Datenerhebung diente neben qualitativen Leitfaden-Interviews und teilnehmender Beobachtung die Methode der Fotografie. Insbesondere spielten informelle Gespräche eine wichtige Rolle im Forschungsprozess. Im Folgenden sind die Ergebnisse der Analyse der gesammelten Daten kurz dargestellt: Die befragten Mönche nehmen die Skulptur Buddhas als Hilfsmittel zum Verstehen und Anwenden der buddhistischen Lehre und Lebensweise und somit als Wegweiser zu einem glücklichen, vom Leid befreiten, Leben wahr. Diese Bedeutungszuschreibung kann jedoch nur durch einen Prozess des Verstehens, der auf intellektuellem Studium, meditativer Praxis und Anwendung der buddhistischen Lehre im täglichen Leben beruht, nachvollzogen werden. Die Meinung der Informanten bezüglich der Ausstellung der Skulptur Buddhas im Museum hängt von der Absicht sowie der Art und Weise der Vermittlung ab. So soll die Skulptur Buddhas nicht als Kunstwerk im Sinne eines formalästhetischen Kunstbegriffes präsentiert werden, sondern gemäß ihrer originären Bedeutung als Symbol und Medium bzw. Hilfsmittel und Wegweiser vermittelt werden, um interessierten BesucherInnen, unabhängig von Kultur und Religion, das Verstehen der buddhistischen Lehre und Lebensweise auf intellektueller Ebene zu ermöglichen. Die Bezeichnung „Kunstwerk“ wird jedoch nicht abgestritten. Im Hinblick auf einen symbolischen Kunstbegriff wird die Skulptur Buddhas als besonderes Kunstwerk - als ein Kunstwerk zur Überwindung des Leides - wahrgenommen.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the meaning and significance of the sculpture of Buddha from the perspective of Thai Buddhist monks and their views regarding a meaningful presentation at the museum. In this regard, an ethnographic field research was conducted in a Buddhist temple in southern Thailand. For data collection the method of photography was applied in addition to qualitative semi-structured interviews and participant observation. In particular, informal discussions played an important role in the research process. In the following the results of the analysis of the collected data are presented briefly: The interviewed monks use the Buddha sculpture as a tool for understanding and applying the Buddhist teachings and way of life and thus perceive it as a guide to a happy life, which is relieved from the suffering. This attribution of meaning may be comprehended only through a process of understanding, which is based on intellectual study, meditative practice and application of Buddhist teachings in everyday life. The opinion of the informants on the issue of the sculpture of Buddha at the museum depends on the intention and the way of mediation. So the sculpture of Buddha should not be presented as a work of art in terms of a formal aesthetic concept of art, but should be communicated according to its original meaning as a symbol, to allow interested visitors, regardless of culture and religion, the understanding of Buddhist teachings and way of life on an intellectual level. However, the term „work of art“ is not denied. With regard to a symbolic understanding of art the sculpture of Buddha is perceived as a special work of art - as a work of art to overcome the suffering.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Buddhaskulptur Bedeutung museale Präsentation Feldforschung
Autor*innen
Julia Peti
Haupttitel (Deutsch)
Ein Kunstwerk zur Überwindung des Leides
Hauptuntertitel (Deutsch)
über die Bedeutung und museale Präsentation der Skulptur Buddhas aus Sicht thailändischer Mönche
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
VI, 159 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Schicklgruber
Klassifikationen
73 Ethnologie > 73.05 Ethnologische Museen ,
73 Ethnologie > 73.06 Ethnographie ,
73 Ethnologie > 73.95 Zeichen, Symbole
AC Nummer
AC08347899
Utheses ID
10558
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
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