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Die Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in die Kinderkrippe
eine Analyse deutsch- und englischsprachiger Krippenliteratur hinsichtlich Kriterien und Indikatoren einer "gelungenen" Eingewöhnung sowie förderlicher Faktoren für die Eingewöhnung
Stefanie Bruha
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11707
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30433.79789.294153-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der heutigen Zeit erleben viele Kleinkinder ihren ersten bedeutenden und prägenden Übergangsprozess von der rein familiären zur ergänzenden institutionellen Betreuung nicht erst mit dem Eintritt in den Kindergarten. Bei einer immer größeren Anzahl an Kleinkindern findet jener Übergangsprozess bereits vor dem dritten Lebensjahr statt, nämlich beim Eintritt in eine Kinderkrippe. Diese vorliegende Diplomarbeit widmet sich nun genau jenem ersten Übergangsprozess im Leben eines Kleinstkindes von der rein familiären zur ergänzenden institutionellen Krippenbetreuung – der so genannten Eingewöhnungsphase. Die Arbeit entstand vor dem Hintergrund der Annahme, dass jener Übergangsprozess, der mit der erstmaligen sowie den sich wiederholenden Trennungen und dem anschließenden Getrenntsein von den Eltern einhergeht, insbesondere für Kleinstkinder Überforderung, Stress und Angst bedeutet und es demnach gründlicher Überlegungen bedarf, in welcher Weise Kleinstkinder dahingehend unterstützt werden können, jenen Übergang bestmöglich zu bewältigen. Mittels einer umfassenden Literaturanalyse wird in dieser Arbeit der Frage nachgegangen, welches Verständnis von gelingender respektive gelungener Eingewöhnung krippenpädagogischen Texten zugrunde liegt sowie in weiterer Folge, welche Faktoren in Bezug auf ein Gelingen des Eingewöhnungsprozesses im Sinne einzelner AutorInnen als förderlich beschrieben werden. Die Arbeit soll offenlegen, nach welchen Kriterien und Indikatoren die sogenannte Eingewöhnung als gelungen bewertet wird, sowie welche Faktoren sich wie und warum auf ein Gelingen der Eingewöhnung positiv auswirken. Die Ergebnisse der Analyse werden in systematischer Form dargestellt, wodurch Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede im Verständnis transparent gemacht werden.
Abstract
(Englisch)
Nowadays many infants have the experience of a social transition from their regular parents house to formative education without starting the Kindergarden. For many children this process of transition beginns already before the age of three, as that’s when they were sent to the nursery school. This thesis intends to concentrate on the process of the transition from a traditional enviorment to an enviorment supported by the nursery school – this is commonly called an adaptation phase. This thesis is based on the a priori statement that beeing given away from the parents for he first time and the consecutive seperation causes many times an exessive demand, stress and anguish. This statement longs to think through how to support the child in this phase in the best way. By using a comprehensive literature analysis, this thesis is trying to answer the question which understanding is meaned of a sucessfull acclimatisation in kindergarden-pedagogy and which factors favour this process. The results of the analysis are presented in a systematic form which allows to find out the commons, but also the differences between the authors and their assumptions. This thesis does not only give the possibility to understand the so often forgotten process of transition from regular parents house to nursery school; it also leaves space to try to get to the bottom of this topic in a critical way.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
nursery school transition toddler kindergarten
Schlagwörter
(Deutsch)
Kinderkrippe Eingewöhnung Krippenbetreuung Transition Übergang Kleinkind
Autor*innen
Stefanie Bruha
Haupttitel (Deutsch)
Die Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in die Kinderkrippe
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse deutsch- und englischsprachiger Krippenliteratur hinsichtlich Kriterien und Indikatoren einer "gelungenen" Eingewöhnung sowie förderlicher Faktoren für die Eingewöhnung
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
191 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC08318381
Utheses ID
10562
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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