Detailansicht

Evidenzbasierter Einsatz von Protonenpumpeninhibitoren
Katharina Schwarz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Rosa Lemmens-Gruber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11728
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30410.87526.436065-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Protonenpumpeninhibitoren (PPIs) werden als Mittel der ersten Wahl bei säurebedingten Erkrankungen wie GERD, peptische Ulcuserkrankung und zur Eradikation des Helicobacter pylori eingesetzt. Wegen ihres ausgezeichneten Sicherheitsprofils werden sie sehr häufig und oft ohne vorliegende gerechtfertigte Indikation verschrieben. Auch PPIs zeigen unerwünschte Nebenwirkungen, vor allem bei Langzeiteinnahme, und interagieren mit anderen Arzneistoffen durch Senkung des pH-Wertes im Magen oder durch Interaktion über das CYP2C19-Enzym. Anhand evidenzbasierter Guidelines und aktueller Studien wurde eine Checkliste angefertigt, mit deren Hilfe überprüft werden kann, ob die PPI-Gabe gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt ist. Die Überprüfung der Anwendbarkeit der Liste erfolgte im SMZO Wien. Es zeigte sich, dass bei einer Mehrzahl der Patienten die PPI-Gabe nicht gerechtfertigt war. Die Gründe der nicht gerechtfertigten Gabe waren eine PPI-Gabe bei Multimedikation und eine zu hohe Dosis bei der Prophylaxe NSAID/ASS-assoziierter Ulcera. Weiters konnte festgestellt werden, dass die simultane Gabe von Clopidogrel plus PPI sehr umstritten ist. Eine weitere Datenerhebung mithilfe der erstellten Checkliste ist auf jeden Fall sinnvoll. Vor allem auch, um die anderen Indikationsgebiete der PPIs zu durchleuchten und um weitere Gründe eventuell nicht gerechtfertigter PPI-Verschreibungen zu ermitteln, mit dem Ziel des rationalen Einsatzes der Protonenpumpeninhibitoren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Protonenpumpeninhibitoren Ulcus Helicobacter pylori Eradikation GERD Dyspepsie NSAID
Autor*innen
Katharina Schwarz
Haupttitel (Deutsch)
Evidenzbasierter Einsatz von Protonenpumpeninhibitoren
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
81 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Lemmens-Gruber
Klassifikationen
44 Medizin > 44.40 Pharmazie, Pharmazeutika ,
44 Medizin > 44.52 Therapie
AC Nummer
AC08345250
Utheses ID
10582
Studienkennzahl
UA | 449 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1