Detailansicht

Beurteilung der sensorischen Qualität von Energy Drinks
Pia Zinneker
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Dorota Majchrzak
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11805
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29662.95128.148969-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Jährlich werden 557 hl Energy Drinks in Österreich konsumiert. Sie sind ein sehr beliebtes Getränk der heutigen Zeit. Sie werden am häufigsten während der Arbeit und während Veranstaltungen konsumiert. Dabei spielen ihre muntermachenden und leistungsfördernden Eigenschaften eine wichtige Rolle. Für die vorliegende Arbeit wurden die 7 marktführenden Energy Drinks sensorischen Untersuchungen unterzogen. Die Bewertung erfolgte mittels Quantitativer Deskriptiver Analyse und Rangordnungsprüfung nach Präferenz. Weiters wurde ein Fragebogen angefertigt, welcher die Konsumhäufigkeit, Kaufentscheidung sowie die Gelegenheit bei der Energy Drinks getrunken werden und mögliche Beschwerden die mit dem Konsum von Energy Drinks assoziiert werden können, erheben sollte. Bei den Ergebnissen der Rangordnungsprüfung nach Präferenz und der online Befragung, ergaben sich sowohl erkennbare Unterschiede als auch Gleichheiten im Bezug auf die Beliebtheit und der Konsumhäufigkeit. Die Betrachtung der Produktprofile der Quantitativen Deskriptiven Analyse hat einige signifikante Unterschiede bei der Bewertung der Intensität der Attribute gezeigt, jedoch die Beurteilung des Gesamteindruckes, der die Qualität von Energy Drinks wieder spiegeln sollte, war sehr ähnlich, lag im mittleren Bereich und hierbei konnten keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden. Vorliegende Untersuchungen haben ergeben, dass Energy Drinks sich als beliebte Getränke in Österreich erwiesen haben. Daher sie könnten sensorisch eventuell noch verbessert werden, um sie schmackhafter und interessanter für die Konsumenten zu gestalten.
Abstract
(Englisch)
At a consumption of approximately 557 hl per year, energy drinks are very popular in Austria. Mostly those drinks are consumed during work or on events because of their energizing and performance boosting effects. In the present study 7 market-leading energy drinks were evaluated by Quantitative Descriptive Analysis and the ranking test for preference. Furthermore a questionnaire was generated to investigate the frequency of consumption of energy drinks, the purchase decision, the occasion when energy drinks are consumed as well as energy drinks consumption associated complaints. The results of the online questionnaire and the ranking test for preference showed both distinguishable differences and similarities. The product profiles assessed by Quantitative Descriptive Analysis showed some significant differences in the intensity of attributes of the 7 investigated energy drinks samples. But for all that only slight differences in the overall quality among evaluated energy drinks were observed. The results were similar located in the middle range without significant differences. Our investigation show that energy drinks being a popular drink in Austria, but to enhanced the palatability and as a consequence the quality further investigations are necessary.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Questionnaire test for preference consumption
Schlagwörter
(Deutsch)
Quantitative Deskriptive Analyse Energy Drinks Rangordnungsprüfung
Autor*innen
Pia Zinneker
Haupttitel (Deutsch)
Beurteilung der sensorischen Qualität von Energy Drinks
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
V, 83 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Dorota Majchrzak
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC08326465
Utheses ID
10649
Studienkennzahl
UA | 474 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1