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Die Bedeutung von Partizipation in demokratischen Schulen
zur Aktualität der „Just Community“ von Lawrence Kohlberg
Barbara Turin
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Karl Garnitschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1369
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30011.52510.792570-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Am von Lawrence Kohlberg entwickelten Schulmodell der „Just Community“ School, wird dargelegt, wie eine demokratisch ausgerichtete Schule in die Praxis umgesetzt werden kann und welche Kriterien eine solche Schule auszeichnet. Zuerst wird in dieser Arbeit Kohlbergs Theoriemodell der moralischen Stufen vorgestellt. Diese Einteilung der Entwicklung des moralischen Urteils wird mittels der Dilemmamethode eruiert. In dieser Methode sieht Kohlberg eine Chance, moralische Entwicklung als Ziel der Erziehung umzusetzen. Im Just Community Ansatz, der gerechten Schulgemeinschaft, ist Gerechtigkeit oberstes Prinzip. Diese Umsetzung braucht eine demokratisch geführte Schule, in der moralische Prinzipien gelernt und angewandt werden können. Ziel ist es, SchülerInnen in ihrer Entwicklung zu sozialen und mündigen Wesen zu unterstützen: Selbst- und Mitbestimmung, also Partizipation, Autonomie und Verantwortlichkeit, fördern. Die intensive pädagogische Auseinandersetzung mit dem Modell führt zur Weiterentwicklung, wie zum Beispiel durch Fritz Oser und Georg Lind. Die Umsetzung dieser Fähigkeiten erfordert gut geschulte und reflexionsfähige LehrerInnen; mit der Dilemma- Methode erhalten sie ein Instrument zur Gestaltung eines demokratischen, partizipativen Unterrichts.
Abstract
(Englisch)
The UN Convention on the Rights of the Child (CRC) and also the Austrian 'Schulunterrichtsgesetz' (SchUG) - a law concerning instruction in schools - establishes possibilities of participation and participative elements for children and adolescents. How can this be implemented in school, how must the school system be structured and organized to cope with this demand? How can pupils participate? Within a democratic system, schools should also be organized in a democratic way to enable pupils to learn democratic behaviour. Lawrence Kohlberg's school model 'Just Community' shows how to realize a democratic school system and which criteria characterize such schools. This paper first presents Kohlberg's model of moral steps. Step by step it will show the development of moral opinions according to the dilemma method. Kohlberg sees the moral development as the purpose of all education. Moral judgement leads to moral acts. For the 'Just Community' principles, justness is the main principle. To implement this, a democratic administrated school is needed, where moral principles are teached and applied. The target is to support pupils in their development as social beings, to back up their growth to selfdetermination and participation. Kohlberg's model is tested in real life and scientifically proven. Many other pedagogues like Fritz Oser and Georg Lind have enhanced this model.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Just Community Kohlberg
Schlagwörter
(Deutsch)
gerechte Schulgemeinschaft Kohlberg demokratische Schulen Partizipation in der Schule Mitbestimmung von SchülerInnen
Autor*innen
Barbara Turin
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung von Partizipation in demokratischen Schulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Aktualität der „Just Community“ von Lawrence Kohlberg
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
103 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Garnitschnig
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.02 Philosophie und Theorie des Bildungswesens ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.23 Soziale Prozesse in Ausbildungssituationen ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation ,
81 Bildungswesen > 81.72 Schulische Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe ,
81 Bildungswesen > 81.90 Alternative Schulformen, Privatschulen ,
81 Bildungswesen > 81.94 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Sonstiges
AC Nummer
AC07075085
Utheses ID
1065
Studienkennzahl
UA | 297 | 295 | 502 |
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