Detailansicht
Die Bedeutung von Partizipation in demokratischen Schulen
zur Aktualität der „Just Community“ von Lawrence Kohlberg
Barbara Turin
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Karl Garnitschnig
DOI
10.25365/thesis.1369
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30011.52510.792570-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Am von Lawrence Kohlberg entwickelten Schulmodell der „Just Community“
School, wird dargelegt, wie eine demokratisch ausgerichtete Schule in die
Praxis umgesetzt werden kann und welche Kriterien eine solche Schule
auszeichnet. Zuerst wird in dieser Arbeit Kohlbergs Theoriemodell der
moralischen Stufen vorgestellt. Diese Einteilung der Entwicklung des
moralischen Urteils wird mittels der Dilemmamethode eruiert. In dieser Methode
sieht Kohlberg eine Chance, moralische Entwicklung als Ziel der Erziehung
umzusetzen. Im Just Community Ansatz, der gerechten Schulgemeinschaft, ist
Gerechtigkeit oberstes Prinzip. Diese Umsetzung braucht eine demokratisch
geführte Schule, in der moralische Prinzipien gelernt und angewandt werden
können. Ziel ist es, SchülerInnen in ihrer Entwicklung zu sozialen und mündigen
Wesen zu unterstützen: Selbst- und Mitbestimmung, also Partizipation,
Autonomie und Verantwortlichkeit, fördern. Die intensive pädagogische
Auseinandersetzung mit dem Modell führt zur Weiterentwicklung, wie zum
Beispiel durch Fritz Oser und Georg Lind. Die Umsetzung dieser Fähigkeiten
erfordert gut geschulte und reflexionsfähige LehrerInnen; mit der Dilemma-
Methode erhalten sie ein Instrument zur Gestaltung eines demokratischen,
partizipativen Unterrichts.
Abstract
(Englisch)
The UN Convention on the Rights of the Child (CRC) and also the Austrian
'Schulunterrichtsgesetz' (SchUG) - a law concerning instruction in schools -
establishes possibilities of participation and participative elements for children
and adolescents. How can this be implemented in school, how must the school
system be structured and organized to cope with this demand? How can pupils
participate? Within a democratic system, schools should also be organized in a
democratic way to enable pupils to learn democratic behaviour. Lawrence
Kohlberg's school model 'Just Community' shows how to realize a democratic
school system and which criteria characterize such schools. This paper first
presents Kohlberg's model of moral steps. Step by step it will show the
development of moral opinions according to the dilemma method. Kohlberg
sees the moral development as the purpose of all education. Moral judgement
leads to moral acts. For the 'Just Community' principles, justness is the main
principle. To implement this, a democratic administrated school is needed,
where moral principles are teached and applied. The target is to support pupils
in their development as social beings, to back up their growth to selfdetermination
and participation. Kohlberg's model is tested in real life and
scientifically proven. Many other pedagogues like Fritz Oser and Georg Lind
have enhanced this model.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Just Community Kohlberg
Schlagwörter
(Deutsch)
gerechte Schulgemeinschaft Kohlberg demokratische Schulen Partizipation in der Schule Mitbestimmung von SchülerInnen
Autor*innen
Barbara Turin
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung von Partizipation in demokratischen Schulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Aktualität der „Just Community“ von Lawrence Kohlberg
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
103 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Garnitschnig
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.02 Philosophie und Theorie des Bildungswesens ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.23 Soziale Prozesse in Ausbildungssituationen ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation ,
81 Bildungswesen > 81.72 Schulische Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe ,
81 Bildungswesen > 81.90 Alternative Schulformen, Privatschulen ,
81 Bildungswesen > 81.94 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Sonstiges
AC Nummer
AC07075085
Utheses ID
1065
Studienkennzahl
UA | 297 | 295 | 502 |