Detailansicht

Metaphors and linguistic imagery in Beatles' lyrics
Jila Hamrah
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Nikolaus Ritt
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11840
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29547.92272.415366-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit behandelt die Beatles von einem akademischen Standpunkt aus und soll einen weiteren Beitrag zur bereits bestehenden Literatur über die Beatles leisten. Es handelt sich um eine Pilotstudie, bei der anhand einer Auswahl ihrer Lieder Metaphern und andere bildliche Darstellungen identifiziert und kategorisiert werden. Der erste Teil der Arbeit bietet zunächst eine Definition der Begriffe und schließlich einen Überblick, bei dem ein Bogen über fast 60 Jahre theoretisches Arbeiten zu den verschiedenen Arten von Metaphern gespannt wird, während sich die Hauptarbeit, gegliedert in vier Schaffensperioden der Beatles, mit der Kategorisierung der Metaphern ihrer Lieder basierend auf der kognitiven Methodik Lakoffs beschäftigt. Die Untersuchung der Lieder - ausgenommen sind die Coverversionen -, die die Beatles in den Jahren von 1963 bis 1970 veröffentlicht haben, hat die These bestätigt, dass die Anzahl der poetischen Metaphern im Laufe der Karriere der Beatles zugenommen hat, hervorgerufen durch ihre persönlichen Entwicklungen und Erlebnisse und zunehmende Kreativität ab Mitte der 60er Jahre. Mögliche weitere Forschungsbereiche zur Rolle von Metaphern in den Liedern der Beatles könnten beispielsweise Interpretation oder auch die spezifische Verwendung von bestimmten Metaphern sein.
Abstract
(Englisch)
The purpose of this paper is to look at the Beatles from an academic point of view and aims at contributing to a large body of literature pertaining to the Beatles. It is a pilot study in which a selection of songs has been chosen in order to identify and categorise metaphors and linguistic imagery in Beatles’ lyrics. The first part of this thesis lays out the theoretical dimensions explaining definitions and providing an overview of theoretical works on metaphors covering a time-span of almost 60 years. The main part of this paper is divided into four creative periods of the Beatles and deals with the categorisation of metaphors based on the cognitive approach by Lakoff. The assessment of the songs that the Beatles released between 1963 and 1970, exempting cover versions by the Beatles, reveals that the number of poetic metaphors has increased in the course of their career. This has been induced by their personal development, their experiences and their increasing creativity that started in the mid-Sixties. Further research regarding the role of metaphors in Beatles’ lyrics might explore how these metaphors can be interpreted including the reasons why particular metaphors are used in the songs.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Beatles songs lyrics metaphors imagery
Schlagwörter
(Deutsch)
Beatles Lieder Texte Metaphern Bilder Sprache
Autor*innen
Jila Hamrah
Haupttitel (Englisch)
Metaphors and linguistic imagery in Beatles' lyrics
Paralleltitel (Deutsch)
Metaphern und bildliche Darstellungen in den Liedtexten der Beatles
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
112 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Nikolaus Ritt
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC08401710
Utheses ID
10681
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1