Detailansicht
Das scape jazzistique
Improvisationen in einem globalen Feld
Philipp Schmickl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Kraus
DOI
10.25365/thesis.11846
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29125.72147.782566-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Feld der improvisierten Musik und deren Musiker und Musikerinnen hat sich, so wie es heute besteht, in den letzten 50 Jahren entwickelt. Ausgehend von der “Revolution” des Free Jazz in den USA, deren Protagonisten in erster Linie Afro-Amerikaner waren, entwickelte sich ein Haltung, die sich auf die ganze Welt verbreitete. Diese Haltung nenne ich - in Anlehnung an George Lewis (1996) - Afrological Attitude. In der Gegenwart hat sich die gemeinsame Geschichte deterritorialisiert.
Diese attitude wird von den agents im scape jazzistique geteilt und bringt jene Konsequenzen mit sich, die das Feld bzw. das scape charakterisieren. Ausgehend von der ersten mir bekannten (historischen) Ethnographie des Feldes von Alexandre Pierrepont (2002) beschreibe ich die wichtigsten Punkte, die sich mir in ca. 8 Interviews mit agents des scapes erschlossen.
Charakterisierend bzw. von anderen Feldern unterscheidend sind:
-der Umgang mit der eigenen Geschichte und wie sie tradiert wird
- der Bezug zum eigenen Instrument als Teil des Körpers der einen spezifischen sound hat
- die Rolle von Tonträgern, eigene sowie jene von anderen
- die Methode wie Musik gemacht wird - Improvisation.
Der letzte Punkt ist der Kern meiner Argumentation, das sich die Methode der Improvisation nicht nur auf das Musik machen auf der Bühne beschränkt, sondern als afrological attitude fest in den agents verankert ist und die Haltung zu allem anderen bestimmt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Musikethnologie Improvisation Jazz
Autor*innen
Philipp Schmickl
Haupttitel (Deutsch)
Das scape jazzistique
Hauptuntertitel (Deutsch)
Improvisationen in einem globalen Feld
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
99 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Kraus
Klassifikation
24 Theater > 24.45 Musiksoziologie
AC Nummer
AC08305292
Utheses ID
10687
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
