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Anders sein und doch dazugehören?
über die Diversität des Umgangs mit "Anderen" und mit "Fremden" in der pluralistischen Gesellschaft am Beispiel einer Wiener Grundschule
Maria Hassan
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Karl Garnitschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1374
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29101.50102.265763-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wie schon aus dem Titel dieser Arbeit hervorgeht, soll der Umgang mit den ‚Anderen’ mit den 'Fremden' in unserer pluralistischen Gesellschaft thematisiert werden. Nachdem im ersten Kapitel die wichtigsten verwendeten Begriffe definiert werden, folgt eine sozialpsychologische Auseinandersetzung, wie Vorstellungen von Andersartigkeit und Fremdheit entstehen. Aufbauend auf die einleitende Grundannahme, dass Menschen mit Migrationshintergrund von der Mehrheitsgesellschaft als die Anderen, die Fremden gesehen werden, wird dieser Abschnitt der Begegnung mit den Menschen mit Migrationshintergrund gewidmet. Abgeschlossen wird der theoretische Teil, indem die Situationen von Menschen mit Migrationshintergrund in der Bildungsinstitution Schule beleuchtet werden. Den empirischen Teil der Arbeit stellen qualitative Interviews mit Volksschullehrerinnen dar, die über ihre Sicht- und Verhaltensweisen gegenüber von ihnen als 'andere' Wahrgenommenen berichten.
Abstract
(Englisch)
As already follows from the title of this thesis it intends to discuss the handling of „the others“, „the strangers“ in our pluralistic society. In the first chapter the most important used terms are defined, followed by social psychological analysis of how concepts of heterogeneity and strangeness occur. Based on the introductory basic assumption, that humans with migration background are seen by the majority of societies as “the others”, “the strangers”, this section is dedicated the encounter with these humans. The final part of the theoretical part examines the situation of this group in the educational institution – the schools. Qualitative interviews with lady teachers represent the empirical part of this thesis, who report about their views and behaviors concerning those whom they see as “the others”.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
otherness and but to belong to otherness the other the stranger people with migiration background migiration elementary school teacher
Schlagwörter
(Deutsch)
anders sein und doch dazugehören anders sein der Andere der Fremde Menschen mit Migirationshintergrund Migranten Volksschullehrer Zugehörigkeit nicht dazugehören
Autor*innen
Maria Hassan
Haupttitel (Deutsch)
Anders sein und doch dazugehören?
Hauptuntertitel (Deutsch)
über die Diversität des Umgangs mit "Anderen" und mit "Fremden" in der pluralistischen Gesellschaft am Beispiel einer Wiener Grundschule
Paralleltitel (Englisch)
Otherness and but to belong to?
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
121 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Garnitschnig
Klassifikationen
79 Sozialpädagogik > 79.18 Soziale Arbeit mit Minderheiten ,
80 Pädagogik > 80.43 Intellektuelle Bildung ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal
AC Nummer
AC07077192
Utheses ID
1070
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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