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Beeinflussung emotionaler Vorhersagen durch Werbung
Thomas Murlasits
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Erich Kirchler
DOI
10.25365/thesis.11860
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29785.87733.792459-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird der Einfluss der Produktpräsentation, im genaueren die Gestaltung der Werbeslogans, auf die vorhergesagten konsumbezogenen Emotionen untersucht. Es wurden die beiden Forschungsfragen untersucht, ob unterschiedliche Werbeslogans einen unterschiedlichen Verlauf der Gefühlsprognosen bezüglich des Produkts, einer Dampfdusche, und der Kaufwahrscheinlichkeit hervorrufen. Zur Überprüfung der Hypothesen wurde ein 3 x 3 Design an 112 privaten Personen mittels eines eigen konstruierten Fragebogens angewendet. Es wurden deren vorhergesagte konsumbezogene Emotionen zu drei Zeitpunkten und deren Kaufwahrscheinlichkeit anhand der gezeigten Werbung erfragt. Dazu wurde den Personen jeweils eine von drei unterschiedlich gestalteten Werbungen vorgegeben. Die Ergebnisse zeigten einen Zusammenhang zwischen einer ansprechenden Werbung mit den konsumbezogenen vorhergesagten Emotionen und der Kaufwahrscheinlichkeit, jedoch keinen signifikanten Unterschied in der Kaufwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit der gezeigten Werbung. Unterschiede im Verlauf der vorhergesagten Emotionen in Abhängigkeit der gezeigten Werbung konnten ebenfalls nicht festgestellt werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
affective forecasting affective misforecasting
Schlagwörter
(Deutsch)
emotionale Vorhersagen Werbung
Autor*innen
Thomas Murlasits
Haupttitel (Deutsch)
Beeinflussung emotionaler Vorhersagen durch Werbung
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
122 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Kirchler
Klassifikation
77 Psychologie > 77.46 Emotion
AC Nummer
AC08424546
Utheses ID
10701
Studienkennzahl
UA | 298 | | |