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Beratung als Entscheidungshilfe für Eltern lernbehinderter Kinder mit Migrationshintergrund bei der Schulformwahl
eine qualitative Erhebung in den Bundesländern Oberösterreich und Wien
Stefan Litzlbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Mikael Luciak
DOI
10.25365/thesis.11893
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29190.33894.121959-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit handelt von der Beratung von Eltern lernbehinderter Kinder mit Migrationshintergrund bei der Schulformwahl. Dazu wurden zehn problemzentrierte Interviews durchgeführt. Die Interviewpersonen stammten aus den Bundesländern Oberösterreich und Wien. Sie sind Eltern von Schülerinnen/Schülern mit Migrationshintergrund, die aufgrund einer Lernbehinderung in der Grundstufe entweder in einer Integrationsklasse oder einer Klasse der Allgemeinen Sonderschule beschult wurden/werden. Diese Interviews geben Aufschlüsse darüber, wie Eltern Beratung vonseiten der Schule erlebten bzw. wahrnahmen. Die Auswertung der Interviews erfolgte durch die qualitative Inhaltsanalyse (skalierende Strukturierung). Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass in beiden Bundesländern die Beratung für Eltern von lernbehinderten Kindern mit Migrationshintergrund in den Bereichen Vermittlung des österreichischen Schulsystems, formaler Ablauf, Reduzierung von Sprachbarrieren als verbesserungswürdig erscheint. Diesbezüglich werden im letzten Kapitel dieser Diplomarbeit Verbesserungsvorschläge gemacht, damit Beratung noch mehr zu einer Entscheidungshilfe von Eltern lernbehinderter Kinder mit Migrationshintergrund wird.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Heilpädagogik und integrative Pädagogik Beratung Schule lernbehinderte SchülerInnen Migrationshintergrund Schulformwahl
Autor*innen
Stefan Litzlbauer
Haupttitel (Deutsch)
Beratung als Entscheidungshilfe für Eltern lernbehinderter Kinder mit Migrationshintergrund bei der Schulformwahl
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Erhebung in den Bundesländern Oberösterreich und Wien
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
238 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Mikael Luciak
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC08456572
Utheses ID
10730
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
