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Nicht-westliche Einflüsse in der Musik Steve Reichs
Sabine Toefferl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wolfgang Gratzer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11905
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30354.74492.848553-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Diplomarbeit geht es um den amerikanischen Komponisten Steve Reich und nicht-westliche Einflüsse in dessen Werk. Sie ist in vier Kapitel gegliedert. In ersten Kapitel wird auf Steve Reichs Aufenthalt bei den Ewe in Ghana, deren Musik(theorie), die Transkriptionen des Komponisten von Stücken der Ewe und Ausführungen über die Zeit in Westafrika sowie sein Werk Drumming [1971] und mögliche afrikanische Einflüsse eingegangen. Im zweiten Kapitel geht es um die Beschäftigung Steve Reichs mit dem balinesischen Gamelan, dessen Musiktheorie, durch die Auseinandersetzung gewonnene Eindrücke des Komponisten sowie sein Werk Music for 18 Musicians [1976] und eventuelle Einflüsse aus dem balinesischen Gamelan. Im dritten Kapitel wird die Bedeutung von hebräischen Kantillationen für Steve Reichs Werk untersucht. Es wird auf das Judentum sowie dessen Musikkultur und -theorie eingegangen, es werden Einstellungen und Meinungen des Komponisten dazu erläutert und es erfolgt eine Analyse des Stückes Tehillim [1981] sowie eine Beantwortung der Frage, ob es von der jüdischen Musikkultur beeinflusst ist oder nicht. Im vierten Kapitel findet eine anthropologische Interpretation der in der Diplomarbeit gewonnenen Erkenntnisse statt. Dabei kommen vor allem Theorien über den Umgang mit dem „Fremden“ sowie über das Phänomen der Globalisierung zum Einsatz.
Abstract
(Englisch)
The diploma thesis is about the American composer Steve Reich and non-western influences in his work. It consists of four chapters. The first chapter is about Steve Reich’s stay with the Ewe in Ghana, their music (theory), the composer’s transcriptions of Ewe music and information about the time in West Africa as well as the piece Drumming [1971] and possible „African“ influences. The second chapter is about Steve Reich’s occupation with Balinese Gamelan, its music theory, the composer’s impressions about the Gamelan and the piece Music for 18 Musicians [1976] as well as possible Balinese influences. The third chapter is about the role of Hebrew cantillation in Steve Reich’s work. Emphasis is laid on Judaism and its musical tradition as well as music theory. Different attitudes and opinions of Steve Reich towards Jewish music are explored and by an analysis of the piece Tehillim [1981] it is tried to answer the question if it is influenced by Jewish music or not. The fourth chapter consists of an anthropological interpretation of the findings in the thesis by means of theories about othering and globalization.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Steve Reich Drumming Music for 18 Musicians Tehillim Othering Globalization
Schlagwörter
(Deutsch)
Steve Reich Drumming Music for 18 Musicians Tehillim Othering Globalisierung
Autor*innen
Sabine Toefferl
Haupttitel (Deutsch)
Nicht-westliche Einflüsse in der Musik Steve Reichs
Paralleltitel (Englisch)
Non-western influences in Steve Reich's work
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
240 S. : graph. Darst., Notenbeisp.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Gratzer
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.99 Wissenschaft und Kultur allgemein: Sonstiges ,
24 Theater > 24.55 Komponisten, Musiker, Sänger ,
24 Theater > 24.98 Musik: Sonstiges ,
73 Ethnologie > 73.06 Ethnographie ,
73 Ethnologie > 73.93 Immaterielle Kultur ,
73 Ethnologie > 73.97 Interethnische Beziehungen
AC Nummer
AC08333934
Utheses ID
10739
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
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