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Neue Verbreitungswege und Produktionsmodelle der Bewegtbilder
Georg Aschauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michael Gissenwehrer
DOI
10.25365/thesis.11914
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30329.65874.906166-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Seit dem Aufkommen von PVRs, BitTorrent, YouTube und Hulu sieht sich der Fernsehmarkt mit grundlegenden Veränderungen konfrontiert. Die bereits etablierten Programmanbieter versuchen sich mit eigenen VoD-Plattformen neu zu positionieren und den Zusehern mit ihren bereits bekannten Sendermarken Orientierungshilfen anzubieten. Zugleich mischen jedoch auch neue Anbieter den Markt auf und bringen die über Jahrzehnte etablierten Geschäftsmodelle zum wackeln. Das Fernsehgerät entwächst seiner ursprünglich angedachten Bestimmung als Übertragungsmaschine für Bewegtbilder und wird zum Multimediensteuerungsterminal, wobei jedoch letztlich intuitive Bedienungs- und Orientierungsmöglichkeiten darüber entscheiden, ob die Nutzer die neuen Services auch tatsächlich in Anspruch nehmen werden. Anwendergenerierte Bildinhalte spielen bislang auch trotz der weltweiten Distributionsmöglichkeit eine weiterhin untergeordnete Rolle. Ein umfassender weltweit transparenter Zugang zu Bewegtbildern ist derzeit einerseits aus wirtschaftlichen Interessen, andererseits auch aufgrund von unterschiedlichen Technikstandards und politischen Zensurmaßnahmen nicht möglich. Den neuen interaktiven und sozialen Medienservices haftet zudem der fahle Beigeschmack an, dass der Nutzer durch umfassende Datenauswertungen im Auftrag von Wirtschaftstreibenden in Verbindung mit den steigenden Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen der westlichen Staaten zum „gläsernen Bürger“ degradiert wird. Der Erfolg von Bewegtbildinhalten auf Mobiltelefonen blieb hinter den anfänglichen Erwartungen zurück, über Mobiltelefone werden vornehmlich Inhalte mit kurzer Zeitdauer sowie Sportübertragungen gesehen. Neue Impulse für diesen Marktbereich bringen jedoch Smartphones und Tabletcomputer, die über eine akzeptable Bildgröße und Bildqualität verfügen, zudem garantieren flotte Datenübertragungsraten einen störungsfreien Empfang und schnelle Umschaltzeiten. 3D-Inhalte trugen in jüngster Zeit maßgebend zu den wieder steigenden Kinoumsätzen bei, darüber hinaus versuchen Elektronikhersteller und Inhalteanbieter auch den Heimmarkt zu erobern. Digitale Produktionsmöglichkeiten haben die Fertigung von dreidimensionalen Inhalten erheblich vereinfacht und innovative Herangehensweisen im bildgestalterischen Bereich versuchen Antworten auf die Frage zu geben wie der Tiefeneffekt in Spielfilmen, Sportübertragungen, Dokumentationen, etc. am besten zur Geltung kommt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Film Produktion Vertrieb Verbreitung
Autor*innen
Georg Aschauer
Haupttitel (Deutsch)
Neue Verbreitungswege und Produktionsmodelle der Bewegtbilder
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
122 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Gissenwehrer
Klassifikation
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC08341454
Utheses ID
10748
Studienkennzahl
UA | 317 | | |