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Zum Bewusstsein über Trendsportarten in Politik und Wirtschaft
Martin Hamberger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Otmar Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11963
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29687.81353.308659-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Sport ist ein wichtiger Markt für die Wirtschaft, und Breitensportarten wie Fußball und Skilauf wurden schon längst von Politik und Wirtschaft als Marketing- und Werbeplattform entdeckt. Nicht nur auf Grund von Rezession oder sinkender Wahlbeteiligungen suchen Politik und Wirtschaft jedoch ständig nach neuen Wegen, um an potentielle Kunden und Wähler heranzukommen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich in diesem Zusammenhang damit, Aussagen in Bezug auf das Bewusstsein über Trendsportarten in Politik und Wirtschaft zu bilden sowie Stellenwert- und Potentialbeschreibung von Trendsportarten für Politik und Wirtschaft zu erstellen. Die erarbeiteten themenbezogenen Theoriegrundlagen werden mit den im empirischen Teil erhobenen und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewerteten Daten verglichen, um so fundierte Aussagen in Bezug auf die zu Grunde liegenden Fragestellungen zu ermöglichen.
Abstract
(Englisch)
Speaking in terms of business sport is an important market and well known sports such as soccer or alpine skiing were discovered long ago as being particularly useful for politics and the economy. Not only because of recession or decreasing voter participation both politics and economy are constantly looking out for new ways of reaching potential customers or voters. The master thesis at hand deals in this context above all with the generation of claims concerning the awareness of trend sports in both politics and economy. Its main purpose is to describe the level of significance and potential for the mentioned fields of interest. The developed profound on-topic theory is furthermore compared to the results of the empirical part of the thesis using qualitative content analysis methods in relation to the main scientific issue of this master thesis.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Trendsport Politik Wirtschaft
Autor*innen
Martin Hamberger
Haupttitel (Deutsch)
Zum Bewusstsein über Trendsportarten in Politik und Wirtschaft
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
146 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikation
76 Sport > 76.29 Sport, Sportwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08330787
Utheses ID
10791
Studienkennzahl
UA | 066 | 826 | |
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