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Enuresis und Enkopresis aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
Katrin Kamleitner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Michael Wininger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11970
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29983.82937.674970-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit möchte den bestehenden psychoanalytischen Wissensstand zur Entstehung der Symptome Enuresis und Enkopresis aufarbeiten und im Folgenden mit pädagogischen Überlegungen in Zusammenhang bringen. Es wurde anhand von unterschiedlichen Publikationsorganen der Versuch unternommen, psychoanalytische Erklärungsmodelle zu den Symptomen der Enuresis und Enkopresis herauszuarbeiten, sowie zentrale Faktoren zu identifizieren, die aus Sicht verschiedener psychoanalytisch-pädagogisch orientierter Autoren als grundlegend für die Entstehung von Enuresis und Enkopresis beschrieben werden. Darüber hinaus wurde erörtert, welche pädagogischen Konsequenzen von den Erklärungsmodellen für das Gestalten pädagogischer Praxis abgeleitet werden können.
Abstract
(Englisch)
The present thesis aims to review the existing psychoanalytic knowledge about the symptoms of enuresis and encopresis and additionally put in context with educational considerations. On the basis of different publications it was attempted to elaborate psychoanalytic explanations of the symptoms of enuresis and encopresis as well as to identify central factors which are described as fundamental to the development of enuresis and encopresis from a psychoanalytic perspective. Furthermore the consequences of those explanatory models to the educational practice are discussed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Enuresis Enkopresis Einnässen Einkoten Sauberkeitserziehung Bettnässen
Autor*innen
Katrin Kamleitner
Haupttitel (Deutsch)
Enuresis und Enkopresis aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
280 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Wininger
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.39 Teilgebiete der Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08407303
Utheses ID
10797
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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