Detailansicht

Die Anwendung von Kuno Bellers Entwicklungstabelle im Forschungskontext
eine methodenkritische Betrachtung des Prozesses der Datengewinnung und der Datenauswertung mit dem Verfahren "Kuno Bellers Entwicklungstabelle" im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie
Madeleine Nigm,
Nicole Maria Köllinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11984
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29139.10568.536769-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wurde anhand der Wiener Kinderkrippenstudie der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Entwicklungsverläufe der Kleinkinder, erhoben innerhalb eines fünfmonatigen Zeitraumes anhand des für den Forschungskontext adaptierten Verfahrens „Kuno Bellers Entwicklungstabelle“ darstellen und diskutieren lassen und inwieweit zwei spezifische Sequenzen des Forschungshandelns – einerseits die Wahl des adaptierten Forschungsinstrumentes und andererseits der Prozess der Datenerhebung im Rahmen des Forschungsprojektes – einen Einfluss auf die ausgewerteten Entwicklungsdaten ausüben könnten. Im Speziellen befasste sich diese Arbeit mit Studien, in denen die Entwicklungstabelle bereits Anwendung fand und in denen bereits eine methodenkritische Auseinandersetzung mit der Anwendung der Entwicklungstabelle vorliegt. Basierend auf einschlägiger Literatur wurden Hypothesen, bezogen auf die Fragestellung, aufgestellt. Für die Auswertung der Hypothesen wurden Daten der Wiener Kinderkrippenstudie (2007-2010) herangezogen. Insgesamt nahmen bis zu diesem Zeitpunkt 50 von insgesamt 104 Kleinkinder, im Alter von eineinhalb und zweieinhalb Jahren, welche zum ersten Mal eine außerfamiliäre Betreuung beanspruchten, an der Studie teil. Die Erhebung des Entwicklungsstandes der einzelnen Projektkinder erfolgte durch die adaptierte Anwendung der Entwicklungstabelle von Kuno Beller. Es wurden anhand des Programms SPSS für Windows Version 15.0 einerseits die Entwicklungsverläufe der Projektkinder aus der Sicht beider Befragungsgruppen und der Vergleich der Wahrnehmungen über den Entwicklungsstand der Projektkinder zum selben Zeitpunkt berechnet. Die Ergebnisse wiesen darauf hin, dass sich die Entwicklungsdaten der Kleinkinder sowohl aus der Sicht der Eltern als auch aus der Sicht der KindergartenpädagogInnen in den Dimensionen der sprachlichen, kognitiven, sozial- emotionalen Entwicklung sowie im Bereich der Spieltätigkeit im Laufe der ersten fünf Monate des Kinderkrippen-Besuchs verändert haben. Es konnte in allen Entwicklungsbereichen und in allen Stufen (Basis, Durchschnitt und Decke) ein statistisch belegbarer Entwicklungsfortschritt der Projektkinder festgestellt werden. Die Analyse der Daten ergab überdies, dass die Entwicklungseinschätzungen der Projektkinder aus der Sicht der Eltern und der KindergartenpädagogInnen voneinander abwichen. Es konnte statistisch belegt werden, dass ein Unterschied in der Wahrnehmung über den Entwicklungsstand der jeweiligen Kinder zwischen den Eltern und den KindergartenpädagogInnen in den Dimensionen der sprachlichen, kognitiven und der sozial-emotionalen Entwicklung besteht. Außerdem konnte in einem weiteren Schritt nachgewiesen werden, dass die Eltern die Tendenz besaßen den Entwicklungsstand ihrer Kinder höher einzuschätzen als dies die jeweiligen BezugspädagogInnen zum selben Zeitpunkt taten. Resümierend konnten im Laufe der Bearbeitung der vorliegenden Diplomarbeit mit spezifischen Blick auf (1) die Wahl der Methode und deren Adaption und (2) den Prozess der Datenerhebung sowie auf jene Herausforderungen, die sich aus der Perspektive zweier Forschungsmitarbeiterinnen dabei ergeben haben, unterschiedliche Faktoren, wie beispielsweise die fehlende Einschulung der Befragungsgruppen in das Verfahren und keine Beobachtungsphasen der Projektkinder, identifiziert werden, die einen Einfluss auf die statistisch ausgewerteten Ergebnisse dieser Arbeit haben.
Abstract
(Englisch)
As part of this thesis was investigated by the Vienna Nurseries study the issue, how can pose developmental trajectories of infants, collected over a five-month period using the adapted to the research context process "Kuno Beller development table discussion" and how two specific sequences of the research activity - could exercise the one hand, the choice of the adapted research instrument and the other, the process of data collection as part of the research project - an influence on the development of the evaluated data. Specifically, in this work dealt with studies in which the development table was already being implemented and where there is already a method-critical discussion of the implementation of development table. Based on relevant literature, hypotheses were expressed on the question set. For the evaluation of the hypotheses, data of the Vienna Nurseries study (2007-2010) were used. A total of 50 up to that time part of a total of 104 infants, aged one and a half and two and a half years, which for the first time claimed an extra-family support, in the study. The survey of the development of individual children's project was adapted by the application of the development of table Kuno Beller. Were using the program SPSS for Windows version 15.0 on the one hand to calculate the trajectories of the project children from the perspective of both survey groups and the comparison of perceptions about the project of development of the children at the same time. The results indicated that the development data of the infants, both from the perspective of the parents as well as from the perspective of the kindergarten teachers in the dimensions of the linguistic, cognitive, social-emotional development, and in the field of play activities during the first five months of the nurseries visit to have changed. It was observed in all development areas and at all levels (basic, average, and ceiling), a statistically provable development progress of the project children. The data analysis has also indicated that the development of project estimates deviated from the perspective of children and parents of kindergarten teachers from each other. It could be shown statistically that a difference in perception about the functioning of children from their parents and kindergarten teachers in the dimensions of the linguistic, cognitive and social-emotional development exists. Furthermore, it was demonstrated in a further step that the parents had the tendency to assess the state of development of their children higher than the respective reference educators at the same time did. Summary, were in the course of editing this thesis with specific views on (1) the choice of method and its adaptation, and (2) the process of data collection, and to those challenges that have arisen from the perspective of two research staff here, different factors such as the lack of training of the survey groups in the proceedings and no observation phases of the project children were identified that have an effect on the statistically evaluated results of this work.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Kuno Beller development table Vienna Nurseries study Application experience Method critisicm Process of data collection and data analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Kuno Bellers Entwicklungstabelle Wiener Kinderkrippenstudie Anwendungserfahrungen/Methodenkritik Prozess der Datengewinnung und Datenauswertung
Autor*innen
Madeleine Nigm ,
Nicole Maria Köllinger
Haupttitel (Deutsch)
Die Anwendung von Kuno Bellers Entwicklungstabelle im Forschungskontext
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine methodenkritische Betrachtung des Prozesses der Datengewinnung und der Datenauswertung mit dem Verfahren "Kuno Bellers Entwicklungstabelle" im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie
Paralleltitel (Englisch)
The use of Kuno Beller development table in the research context
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
133 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC08392466
Utheses ID
10808
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1