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Zur (Un-)Möglichkeit von Widerstand gegen Unterdrückung und Herrschaft
ein Vergleich des Theaters der Unterdrückten mit Ansätzen herrschaftsfreier Bildung
Maria Dalhoff
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wolfgang Dietrich
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11991
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30125.84846.397564-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Theater der Unterdrückten bewegt sich im Spannungsfeld eigener Ansprüche und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob das Theater der Unterdrückten durch das Schaffen emanzipatorischer Umgangsformen, Lebensweisen und Lernarten zur Veränderung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen beiträgt oder aber Dominanzen reproduziert und somit kontraproduktiv wirkt. Eine kritische Überprüfung dieser sich als herrschaftskritisch und antiautoritär verstehenden Theaterform erfolgt mittels eines Vergleichs mit Ansätzen herrschaftsfreier Bildung. Da sich sowohl das Theater der Unterdrückten als auch herrschaftsfreie Bildungsansätze hauptsächlich auf einen repressiven Machtbegriff stützen, wird der Vergleich in einem weiteren Schritt mit poststrukturalistischen Ansätzen abgeglichen.
Abstract
(Englisch)
The Theatre of the Oppressed prevails within an area of tension between its own demands and the basic conditions of society. The paper at hand deals with the question of whether the Theatre of the Oppressed contributes to societal conditions through the creation of emancipatory forms, ways of living and of learning, or reproduces dominances and thus works counterproductively. A critical assessment of this form of theatre, which understands itself to be critical of domination and anti-authoritarian, is to be carried out by means of a comparison with nonhierarchical education. Given that both the Theatre of the Oppressed and nonhierarchical educational approaches primarily draw upon a repressive concept of power, poststructuralist approaches are added to the comparison in a further step.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Theatre of the oppressed nonhierarchical education peace-studies
Schlagwörter
(Deutsch)
Theater der Unterdrückten herrschaftsfreie Bildung Friedensforschung
Autor*innen
Maria Dalhoff
Haupttitel (Deutsch)
Zur (Un-)Möglichkeit von Widerstand gegen Unterdrückung und Herrschaft
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich des Theaters der Unterdrückten mit Ansätzen herrschaftsfreier Bildung
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
121 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Dietrich
Klassifikation
71 Soziologie > 71.41 Sozialer Wandel
AC Nummer
AC08430644
Utheses ID
10815
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
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