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Kopfräume
ungewöhnliche Raumkonstruktionen in den Filmen von Charlie Kaufman
Kerstin-Katharina Loidl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michael Gissenwehrer
DOI
10.25365/thesis.11999
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29086.13086.393455-6
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das einführende Kapitel beschäftigt sich mit den Grundprinzipien von illussionierter Tiefe im Film, sowie mit der räumlichen Wahrnehmung und deren intentionaler Gestaltung allgemein. Wie der Filmraum auf physiologischer und psychologischer Ebene wirkt, wird ebenso aufgegriffen. Anschließend befasse ich mich mit spezifischen Filmgestaltungsmitteln anhand von Filmbeispielen aus Kaufmans Werken.
Das vierte Kapitel handelt von bildkompositorischen Konzepten, welche die Figuren und Objekte in Beziehung zueinander und zum Raum setzen. Zur Verdeutlichung werden einige Filmbeispiele herangezogen und Vergleiche mit anderen filmgestalterischen Ansätzen und Ästhetiken aufgestellt und in Verbindung gesetzt.
Der Raum auf narrativer Ebene wird im folgenden Kapitel behandelt. Erzählinstanzen und Stimmen aus dem Off etablieren den Erzählerraum, der die Szenen kommentierend überschaut. Für den Zuschauer ergibt sich daraus ein tieferes Verständnis für die Gedanken und Gefühle der Figuren und verringern die Distanz zum Geschehen.
Im nachfolgenden Abschnitt werden Raumkonstruktionen behandelt, die einen emotionalen Impuls beim Zuschauer freisetzen. Besonders finden klaustrophobische und agoraphobische Raumkonstruktionen Beachtung, die Unbehaglichkeit im Zuschauer und den Figuren freisetzen. Explizite Beispiele aus Kaufmans Filmen spielen auch hier eine große Rolle.
Im Anschluss wird die kognitive Wahrnehmung von Filmräumen untersucht, die den Alltagsbedingungen nicht entsprechen und daher die Fähigkeit der Kognition besonders beanspruchen. Kameratechniken und -führungen haben hierbei besonderen Einfluss auf die Raumwahrnehmung.
Das achte Kapitel befasst sich mit den Konventionen und deren Brüche im filmischen Erzählen und der visuellen Ausführung. Meinungen vieler Autoren und von Charlie Kaufman selbst werden herangezogen, um zu ermitteln, welche Bedeutung der Konventionsbruch im Schaffen eines Films hat.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
space room design cognition composition Charlie Kaufman
Schlagwörter
(Deutsch)
Raumwahrnehmung Raumkonstruktion Kognition Bildkomposition Charlie Kaufman
Autor*innen
Kerstin-Katharina Loidl
Haupttitel (Deutsch)
Kopfräume
Hauptuntertitel (Deutsch)
ungewöhnliche Raumkonstruktionen in den Filmen von Charlie Kaufman
Paralleltitel (Englisch)
Head rooms ; unusual room designs in the films of Charlie Kaufman
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
97 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Gissenwehrer
Klassifikation
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC08341471
Utheses ID
10823
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
