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Präventive Maßnahmen zur Belastungskompensation an der Halswirbelsäule für Piloten des Eurofighter Typhoon
Ingo Panovsky
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Harald Tschan
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12002
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30162.74166.630261-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wie aus mannigfaltigen Studien hervorgehend, werden Piloten moderner Kampfflugzeuge Belastungen an den Grenzen der physiologischen Akzeptanz ausgesetzt. Im speziellen Fall des Eurofighter Typhoon ist zu untersuchen, in wie weit anhand bereits bestehender Erkenntnisse Belastungen der Halswirbelsäule durch trainingsphysiologische Interventionsmaßnahmen als kompensierbar betrachtet werden können und wie darüber hinaus im konkreten Fall derartige kompensatorische Maßnahmen aussehen könnten. Methodik: Auf dem Wege qualitativ-hermeneutischer Forschungsmethodik wurden Studien insbesondere zur konkreten Thematik der Belastung von militärischen Einsatzpiloten herangezogen, um die grundsätzliche Notwendigkeit, Effekte und konkreten Möglichkeiten einer Trainingsintervention für die Piloten des österreichischen Bundesheeres aufzeigen zu können. Dem folgend versucht der Autor, eine grundlegende Systematik der motorischen Funktionalität der muskulären Strukturen, die neurophysiologischen Mechanismen sowie die spezifischen systemischen und taktischen Umstände des Eurofighter Typhoon zu erfassen und diesen in den weiteren Überlegungen gerecht zu werden. Darüber hinaus wurde alle österreichischen Piloten, die bereits Flugerfahrung am Eurofighter Typhoon aufweisen, einem Experteninterview unterzogen. Resultate: Ein qualitativer Vergleich der herangezogenen Studien zeigt deutlich, dass aufgrund der hohen Belastungen Trainingsinterventionen für die Piloten absolut unumgänglich sind. Trainingsinterventionen wurden in den bewerteten Studien i.d.R. als moderat-intensitäres Krafttraining verstanden, detaillierte Ausführungen zu den Umfängen, Intensitäten und Übungsformen wurden zumeist nicht genannt. Die individuelle Muskelkraft wurde vorwiegend anhand des isometrischen Kraftmaximums in verschiedenen Gelenkswinkeln bestimmt bzw. indirekt über EMG-Referenzwertmessungen während realer Übungsflüge ermittelt. Conclusio: Die offensichtlich komplexe Systematik der neuronalen Ansteuerung und Realisation von Bewegung und Stabilisation der Rückenmuskulatur bedingt auch komplexe, nicht simplifizierende Trainingsinterventionen. Diese sollten jedenfalls Trainingsformen des Krafttrainings, der propriozeptiven Kontrolle, der lokalen und globalen Koordination und einen geringen Anteil der Ausdauer umfassen. Weiters kann als unumgänglich angenommen werden, dass Trainingsinterventionen unter Einbindung in die bestehende fliegermedizinische Praxis einer fachkompetenten sportwissenschaftlichen Betreuung über den gesamten Zeitraum der Intervention hinweg bedürfen. Aufgrund der speziellen Belastungsgrößen im Eurofighter Typhoon, nicht zugänglichen Datenmaterials sowie trainingsphysiologisch-fliegermedizinisch weiterführender Fragestellungen sind bisherige Messmethoden in weiterführenden Untersuchungen zu hinterfragen und mögliche andere Methodenkomplexe zu überdenken.
Abstract
(Englisch)
As various studies show, fighter pilots are put on different physical strain mainly caused by the G forces effecting them. Because of extreme narrow banking turns which the most recent generation of fighter planes - and especially the Eurofighter Typhoon type - are able to manage, it seems to be inevitable to find preventive training procedures for the cervical spine, motoring and surrounding muscle structures. The main question in the study is whether there are realistic and practical ways to compose and implement a training program that can be used by the Austrian Eurofighter pilots to eliminate or reduce neck pain and tactical lack caused by premature muscle fatigue. Methods: By hermeneutical methods, different studies where researched in order to show the necessity, effects and possibilities of special training interventions for fighter pilots. Therefore, the main attention was directed towards a systematic view of the muscular motion functions, the neurophysiological mechanisms and the special systemic and tactical demands in the Eurofighter Typhoon plane. In addition to that, the Austrian pilots who have already performed flights in the Eurofighter Typhoon and those who will fly it in near future (and have long-term experience in other fighter planes) were interviewed by the autor about the main topics “biometrical facts”, “tactical and physiological demands”, “individual troubles and types of pain” and “individual training habits at the moment”. These interviews where important for the analysis of systemic and physiological facts which otherwise could not have been extracted from empirical studies, due to the absolute new quality of strain parameters Eurofighter Typhoon is able to realize as well as due to military secrecy. Results: Drawing a comparison between the studies revealed that training intervention programs are absolutely necessary for the Eurofighter Typhoon pilots. Training interventions for pilots of different plane types and countries have shown significant effects, resulting in less neck pain and fewer lost work days. Training methods are mostly understood as muscle force training. For the most parts of the studies there where no details of the training program represented presumable put down on military interests. The muscular capacity in the studies is mostly determinated by measuring the maximum isometric force in different angels and evaluating in-flight EMGs. Conclusion: The complex control of the primary and secondary functional system of the human cervical spine column demands a complex intervention program. This requires [] muscle force training, training of proprioceptive control, coordinative training and a smaller share of endurance training. Further it is obvious that general training principles can be applied to the specific muscular and neurological system of the cervical area. At the very least training programs need to be introduced and supervised by exercise science professionals for the whole time of intervention because of the individual status and improvement regarding single types of pain, training effects and training motivation of each individual pilot. Because little is known about typical strain for this type, the neuromuscular symptoms and functions in pilots as well as the evaluation of training and therefor the validity and objectivity of the formerly used measuring methods have to be discussed later.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Eurofighter Typhoon neck pain training intervention program neuromuscular control primary and secondary functional system
Schlagwörter
(Deutsch)
Eurofighter Typhoon G-Kräfte Halswirbelsäule neurophysiologische Mechanismen Trainingsinterventionen Belastungsschmerz neuronale Ansteuerung
Autor*innen
Ingo Panovsky
Haupttitel (Deutsch)
Präventive Maßnahmen zur Belastungskompensation an der Halswirbelsäule für Piloten des Eurofighter Typhoon
Paralleltitel (Englisch)
Preventive measures of strain compensation in fighter pilots cervical spine column on the Eurofighter Typhoon plane
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
134 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Tschan
Klassifikation
76 Sport, Freizeit, Erholung > 76.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08330806
Utheses ID
10825
Studienkennzahl
UA | 066 | 826 | |
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