Detailansicht

Rhythmische Allianzen
das Verhältnis von Bild und Ton in den Filmen von Robert Nelson, Jean-Marie Straub / Danièle Huillet und Mauricio Kagel
Marina Sawall
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Elisabeth Büttner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12027
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29318.46558.372961-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Titel dieser Arbeit, Rhythmische Allianzen, verweist bereits auf die Ambivalenz des Verhältnisses, in dem die zwei Parameter des Films, Bild und Ton, zueinander stehen – einerseits haben sie alle Freiheiten, sich in verschiedene Richtungen zu bewegen und miteinander zu interagieren, andererseits bleiben sie immer aneinander gebunden, so weit sie sich auch voneinander entfernen mögen. Ziel meiner Arbeit ist es, am Beispiel ausgewählter Filme von Robert Nelson, Jean-Marie Straub/Danièle Huillet und Mauricio Kagel die Bedeutung des Verhältnisses von Bild und Ton für das Kino herauszustellen, die für das Verständnis seines künstlerischen Potenzials essenziell ist.
Abstract
(Englisch)
The title of this thesis, Rhythmic Alliances, refers to the ambivalent relationship between sound and image—the two parameters of film. In modern cinema they are free to move in different directions and to interact in innumerous ways. At the same time they remain tied to each other. The term alliance contains the possibility of collaboration and therefore represents a positive definition of this interdependency. I analyze three different filmmakers and their particular experimental practices of connecting sounds and images. Robert Nelson (b. 1930)—American artist and filmmaker—re-evaluates the sound-image relationship ironically and loosens its boundaries. French filmmakers Jean-Marie Straub (b. 1933) and Danièle Huillet (1936-2006) oppose visual landscape and speech in their advanced sound films. Finally, Mauricio Kagel (1931-2008), a Cologne-based composer from Argentina, transfers the musical figure of counterpoint to the sound-image relationship.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Image Sound Robert Nelson Jean-Marie Straub Danièle Huillet Mauricio Kagel Film studies
Schlagwörter
(Deutsch)
Bild Ton Robert Nelson Jean-Marie Straub Danièle Huillet Mauricio Kagel Filmwissenschaft
Autor*innen
Marina Sawall
Haupttitel (Deutsch)
Rhythmische Allianzen
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Verhältnis von Bild und Ton in den Filmen von Robert Nelson, Jean-Marie Straub / Danièle Huillet und Mauricio Kagel
Paralleltitel (Englisch)
Rhythmic alliances
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
137 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Elisabeth Büttner
Klassifikation
24 Theater > 24.99 Theater, Film, Musik: Sonstiges
AC Nummer
AC08333291
Utheses ID
10846
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1