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Landschaftsmalerei der Avantgarde in China
Anna Szöke
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Jorinde Ebert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1395
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30418.68769.989962-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der chinesische Naturbegriff unterscheidet sich in seinem Wesen grundlegend von jenem des Abendlandes. Natur wird als immerwährend schöpferische und verändernde Kraft gesehen, dessen Grundcharakter gerade dieses Hervorbringen, Schöpfen ist. Natur besteht somit aus den drei erschaffenden Kräften: Himmel, Erde und Mensch. Der Mensch wird demnach nicht mehr als Geschöpf gesehen, sondern als Prinzip, der durch seine Taten und Handeln, Auslöser für diverse Erscheinungen ist. Diese Erscheinungen, welche Kunstfertigkeiten sein können, sind Teil der Natur und können Einfluss auf das Gleichgewicht des kosmischen Geschehens ausüben. Die chinesische Landschaftsmalerei unterlief im 20. und 21. Jahrhundert maßgeblichen Veränderungen. Diese resultieren aus den kultur- und politisch-historischen Ereignissen des vorherigen Jahrhunderts, als auch aus der Auseinandersetzung mit den künstlerischen sowie philosophischen Themen / Theorien des Westens. Durch die sozialen Umstrukturierungen wurde Landschaftsmalerei zu einem Thema des allgemeinen Volkes degradiert und war nicht mehr der Schicht der Literaten vorenthalten. Es darf aber nicht außer acht gelassen werden, dass die Darstellung der Landschaft, da sie durch den Mensch geschaffen ein Teil der Natur ist, zum Erhalt eines stabilen Gleichgewichtes der universalen Kräfte dienen kann. Gerade in der Zeit des Sozialistischen Realismus ist Landschaftsmalerei auf einer politisch-sozialen Ebene zu betrachten, nämlich zur Stärkung des politischen Anführers. Landschaftsmalerei verlor an ihrer Stellung, dennoch blieb ihre Funktion dieselbe. Die Ölmalerei wie die Neuen Medien forderte neue Darstellungsmodi innerhalb des Themas. Landschaft steht, nicht mehr für die Abbildung einer natürlichen Umgebung, sondern wird zur sozialen und gesellschaftlichen Kritik, die in ihrer Geisteshaltung immer noch durch die traditionelle Philosophie beeinflusst ist.
Abstract
(Englisch)
The Chinese understanding of the term nature conceptually differs from the western, perception. Their imagination of nature roots in a continually changing and creative energy where the emphasis on the creation and on the generation lies. Consequently it consist form three creative forces: sky, earth and human. The human is considered not only as creature, but as a concept. This triggers through action and doing various phenomena. These phenomena could appear in a form of artistic craftsmanship, which are then a part of nature so might influence the versatile balance of cosmic happenings. Chinese landscape painting and the way it is conceived and implemented underwent significant changes during the 20th and 21st centuries. Cultural and political-historical processes of the 20th century in China generated and accelerated this process of change. Chinese artists confronted and examined the artistic and philosophic themes and theories of the western world. The Cultural Revolution imposed new rules and bans on painting. Landscape painting has become a topic in paintings of common people and was no longer sole domain of literati. One should not lose the focus on the fact, that picturing landscape is a result of human act, whereas the human forms a part of the nature. This way they serve the stable balance of universal energy. During Social Realism the landscape painting is to consider on a specific social and political level, and serves here the purpose of the political leader. With this the landscape painting loses its previous high position. Functionally however stays intact. Oil painting and the New Media have opened new display grounds and required a new view on landscape painting. Landscape stands no longer for the portrait of a natural environment, but rather contains social commentary and criticism. These artists with their mind set continue to reflect the influence of traditional Chinese philosophy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
landscape painting China contemporary painting avant-garde guohua understanding of the term nature
Schlagwörter
(Deutsch)
Landschaftsmalerei China zeitgenössische Kunst Avantgarde guohua Naturbegriff
Autor*innen
Anna Szöke
Haupttitel (Deutsch)
Landschaftsmalerei der Avantgarde in China
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
77 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jorinde Ebert
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.06 Kunstphilosophie, Kunsttheorie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft
AC Nummer
AC07089483
Utheses ID
1087
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
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