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Die Ästhetik des Dazwischen
szenische Erscheinungsformen in Heiner Goebbels' Musiktheater "Schwarz auf weiss"
Elisabeth Maria Hargassner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wolgang Gratzer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12096
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29394.66133.793264-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Ästhetik von Heiner Goebbels’ Musiktheater. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, ob die szenischen Erscheinungsformen seines Musiktheaters als durch eine ‚Ästhetik des Dazwischen’ bestimmte zu beschreiben sind. Goebbels’ theoretische Auseinandersetzungen mit Hanns Eisler, die Erfahrungen, welche er mit dem Sogenannten Linksradikalen Blasorchester gesammelt hat und seine Arbeit am Neuen Hörspiel sind Voraussetzungen für die spezifische Arbeits- und Konzeptionsweise seiner Musiktheaterstücke. Seine künstlerisch-theoretischen Ansichten sind eng mit seiner praktischen Arbeitsweise verflochten und spiegeln sich in der Ästhetik seiner Musiktheaterstücke wider. Die Analyse des Musiktheaterstücks SCHWARZ AUF WEISS zeigt, dass Goebbels’ Musiktheater von einer offenen Darstellungs- und Erzählstrategie bestimmt ist, die sich bewusst intermedialer und intertextueller Brüche bedient. Erst durch die Wahrnehmung des Zuschauers, der gewissermaßen in dieses Zeichengeflecht eintritt und sich in den Lücken und Brüchen einnistet, werden die einzelnen Elemente in einen Gesamtzusammenhang gebracht und damit ‚sinnvoll’. Die Zwischenräume, die Goebbels in seinem Musiktheater SCHWARZ AUF WEISS schafft, erweisen sich als zentrale Kategorie seiner Theatralität, die auf die Aktivierung der ZuschauerInnen abzielt. Sein Musiktheater ist damit wesentlich durch eine Ästhetik des Dazwischen bestimmt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Goebbels, Heiner in-between Black on White Eisler, Hanns Sogenanntes Linksradikales Blasorchester Sampling intertextuality Barthes, Roland Landschaft mit entfernten Verwandten
Schlagwörter
(Deutsch)
Goebbels, Heiner Dazwischen Schwarz auf Weiss Eisler, Hanns Sogenanntes Linksradikales Blasorchester Sampling Intertextualität Barthes, Roland Landschaft mit entfernten Verwandten
Autor*innen
Elisabeth Maria Hargassner
Haupttitel (Deutsch)
Die Ästhetik des Dazwischen
Hauptuntertitel (Deutsch)
szenische Erscheinungsformen in Heiner Goebbels' Musiktheater "Schwarz auf weiss"
Paralleltitel (Englisch)
The aesthetic of the in-between ; scenic ways of emergence in Heiner Goebbels' music-theatre
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
113 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Gratzer
Klassifikationen
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters ,
24 Theater > 24.62 Musiktheater, Theatermusik
AC Nummer
AC08349320
Utheses ID
10902
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
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