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Grenzen durchbrechen
Hintergründe zum unterschiedlichen Verständnis von Nähe und Distanz in der interkulturellen Begegnung
Stefanie Bergkirchner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Martina Steiner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12102
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30239.28611.208270-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Von welchen Hintergründen werden die Menschen in der heutigen Welt geprägt, sodass sie Unterschiede im Nähe- und Distanzverhalten in der Interkulturellen Begegnung aufweisen? Zur Analyse meines Feldforschungsaufenthaltes in Kiganda (Uganda) mit den Schwerpunkten der emotionalen, mentalen und physischen Distanz, werde ich Halls Proximitätstheorie und weitere wichtige Kommunikationsmodelle heranziehen. Am Beginn meiner Arbeit habe ich mich mit der grundlegenden Entstehung von Kultur befasst und mich mit dem traditionellen, aber veralteten, Modell Tylors auseinandergesetzt und so einen Bogen zum modernen anthropologisch verstandenen Kulturbegriff gezogen. Weiters war es mir wichtig mich mit den Kulturstandards und den Stereotypisierungen zu befassen. In diesem Abschnitt legte ich den Schwerpunkt auf die Entstehung der Stereotype und wie diese das Fremd- und Selbstbild der Menschen prägen. In den weiteren Abschnitten folgt eine Darstellung der Identität im kulturellen Blickpunkt. Dieser Teil behandelt die kulturelle Konstruktion von Identitäten, sowie die Veränderung und die Einflüsse, welche auf diese Auswirkungen haben können. Den Schluss dieses Kapitels bildet eine persönliche Darstellung, wie sich meine Identität im Zuge meines Aufenthaltes in Uganda verändert hatte. Im Anschluss daran folgt der Bereich der Interkulturellen Kommunikation, welcher sich mit der Geschichte dieser und der Verwendung der Sprache als wesentlichster Bestandteil in der Interkulturellen Interaktion befasst. Darauf baut das nächste Kapitel auf, welches die Verwendung der unterschiedlichen Kommunikationsmodelle aufzeigt. Allen voran ist hier das Werte- und Entwicklungsquadrat von Friedrich Schulz von Thun zu nennen. Weiter wird dann der Bogen zum Bereich der Probleme und Missverständnisse in der Interkulturellen Kommunikation und deren möglichen Bewältigungsstrategien gezogen. Konflikte können auf der Inhaltsebene, sprachlichen Ebene, Beziehungsebene oder dem nonverbalen Bereich stattfinden und durch selbstreflexive, rhetorische, explizite oder implizite Strategien gelöst werden. Darauf folgen dann die wesentlichsten Teile der Arbeit: die Darstellung der Proximität und auch die persönliche Berichterstattung. Im Bereich der Proximität geht es zuerst um einen geschichtlichen Streifzug auf den Spuren Edward T. Halls, welcher als Begründer dieser Theorie gilt. Weiters folgen die Anwendungsbereiche, als auch die Darstellung der verschiedenen Räume. Im Anschluss daran, gehe ich auf die von Hall aufgestellten Distanzen ein, welche sich in eine nahe und ferne Phase unterteilen und folgende vier Bereiche umfassen: Intime Distanz, Persönliche Distanz, Soziale Distanz und Öffentliche Distanz. In meinem praktischen Erfahrungsbericht werde ich zuerst auf den Bereich des Kulturschocks und der Akkulturation eingehen und darauf Bezug nehmen, wie es mir mit dem Kulturschock gegangen ist. Weiters folgt eine Darstellung der Landschaft, als auch des sozialen Umfeldes. Meine Analyse wird in drei Bereiche untergliedert sein und teilt sich in die mentale, physische und soziale Distanz.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
closeness- and distance affair intercultural communication problems and misunderstandings in intercultural encounter
Schlagwörter
(Deutsch)
Nähe- und Distanzverhältnis interkulturelle Kommunikation Probleme und Missverständnisse in der interkulturellen Begegnung
Autor*innen
Stefanie Bergkirchner
Haupttitel (Deutsch)
Grenzen durchbrechen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Hintergründe zum unterschiedlichen Verständnis von Nähe und Distanz in der interkulturellen Begegnung
Paralleltitel (Englisch)
To breach borders
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
120 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Steiner
Klassifikation
73 Ethnologie > 73.64 Sprache, Kommunikation
AC Nummer
AC08347907
Utheses ID
10907
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
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