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Der Begriff der Gemeinschaft im postdramatischen Theater
Angelika Kreitner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Meister
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12119
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29175.48746.869266-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, sowohl historische, als auch zeitgenössische wissenschaftliche Diskurse über den Begriff der Gemeinschaft mit Hans-Thies Lehmanns Theorie des postdramatischen Theaters zu verknüpfen und anhand von Beispielen zu diskutieren. Mit Victor Turners Ritualtheorie, Jacques Derridas Dekonstruktion des Gemeinschaftsbegriffs, Jean-Luc Nancys Theorie des Mit-seins und Jacques Rancières politischer Theorie soll der Begriff der Gemeinschaft von verschiedenen Perspektiven diskutiert werden. Mit Lehmann wird die Aufbrechung von traditionellen dramatischen Regeln und die Konzentration auf das materiell-körperliche im postdramatischen Theater als Folge der strukturellen Veränderungen der postmodernen, individualisierten Gesellschaft thematisiert. Die Überwindung gewohnter Wahrnehmungsanordnungen führt uns zur politischen Ebene postdramatischen Theaters im Rancière’schen Sinne. Diese ‚Überschreitung’ von gesellschaftlich gesetzten Grenzen markiert in den besprochenen Theorien zum Begriff der Gemeinschaft eine Stelle, die es gilt, näher zu untersuchen.
Abstract
(Englisch)
This thesis tries a synthesis between historical, as well as contemporary scientific discourses on the term of community along with Hans-Thies Lehmann's theory of postdramatic theatre and a discussion of examples based on that background. The theories of community discussed in this thesis range from such different perspectives as Victor Turner's ritual theory, Jacques Derrida's deconstruction, Jean-Luc Nancy's term of 'being-with' to Jacques Rancière's political theory. According to Lehmann, postdramatic theatre reacts to the ongoing structural changes of postmodern, individualized society by deconstructing dramatic rules, dramatic person and theatre plot while focusing on the physical, non-logical level. Breaking with well-known theatre structures is supposed to alter the spectators way of perception in order to point at a different social and aesthetic approach, of which classical drama may not be able to unveil. That leads the to an even political dimension in a Rancière's matter of speaking. This ‘crossing of frontiers’ set by society, marks a position within the discussed theory, which is worth a closer look.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Community Postdramatic Theatre Hans-Thies Lehmann Victor W. Turner Jacques Derrida Jean-Luc Nancy Jacques Rancière
Schlagwörter
(Deutsch)
Gemeinschaft postdramatisches Theater Hans-Thies Lehmann Victor W. Turner Jacques Derrida Jean-Luc Nancy Jacques Rancière
Autor*innen
Angelika Kreitner
Haupttitel (Deutsch)
Der Begriff der Gemeinschaft im postdramatischen Theater
Paralleltitel (Englisch)
The expression of community in postdramatic theatre
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
98 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Meister
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.02 Philosophie und Theorie der Geisteswissenschaften ,
20 Kunstwissenschaften > 20.06 Kunstphilosophie, Kunsttheorie ,
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters
AC Nummer
AC08399993
Utheses ID
10923
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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