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Äquivalenzprüfung bei impliziten und expliziten Motivmaßen anhand eines experimentellen Re-Test Designs
Jürgen Grafeneder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Michaela Wagner-Menghin
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12122
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30005.48589.434165-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wird der Vorgabemodus eines psychologisch-diagnostischen Verfahrens geändert, so muss vor der Verwendung der Normen der Ursprungsversion die Äquivalenz festgestellt werden. Ziel dieser Studie war es, die Äquivalenz einer Papier und Bleistift Testung (PBT) und einer PC-Testung bei impliziten und expliziten Motivmaßen zu untersuchen. Dafür wurde nach Wagner-Menghin (2003a) sowohl die psychometrische als auch die erfahrungspsychologische Äquivalenz ermittelt. Für die Erfassung der expliziten Motive wurde der PRF-D verwendet, die impliziten Motive wurden mit Hilfe des OMT erhoben. Zur Überprüfung der erfahrungsbezogene Äquivalenz diente eine Ratingskala. Beide Verfahren und die Ratingskala wurden insgesamt 177 Psychologie-Studenten der Universität Wien in einem experimentellen Retest Design vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass beim PRF-D nur die Reliabilität im Sinne der inneren Konsistenz einen signifikanten Unterschied ergibt (.72 in der PBT-Gruppe, .85 in der PC Gruppe). Die restlichen Werte der psychometrischen und erfahrungsbezogenen Äquivalenz weisen keinen signifikanten Unterschied auf. Beim OMT hingegen zeigt sich ein signifikanter Unterschied in der Skala „Leistung“ in den Mittelwerten, der Verteilung und der Rangreihung. Auch die erfahrungsbezogene Äquivalenz kann nicht als gegeben angenommen werden. Es zeigt sich wiederum die Notwendigkeit einer Äquivalenzprüfung bei einer Änderung des Vorgabemodus.
Abstract
(Englisch)
When changing the mode of presentation of a psychological test, the equivalence of these two modes has to be verified before using the norms of the original. The goal of this study was to measure the equivalence between Paper and Pencil (PP) and Computer based tests (CBT) when it comes to measuring implicit and explicit motives. To do so, the approach of Wagner-Menghin (2003a) was used, hence the psychometric and the subjective equivalence were measured. For assessing the explicit motives the PRF-D was used, for assessing the implicit motives, the OMT was used. The subjective equivalence was obtained by a rating scale. 177 Psychology students were given both tests and the rating scale, using an experimental retest design. The findings show, that the PRF-D only differed in the internal consistency (.72 in the PP-Group and .85 in the CBT Group). The remaining values of the psychometric and the subjective equivalence did not differ significantly. The OMT on the other hand showed a significant difference in the scale “Achievement” in its means, the distribution and the ranked orders. The subjective equivalence cannot be assumed either. These findings again show the importance of verifying the equivalence when changing the mode of presentation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
equivalence implicit motives explicit motives
Schlagwörter
(Deutsch)
Äquivalenzmessung implizite Motive explizite Motive
Autor*innen
Jürgen Grafeneder
Haupttitel (Deutsch)
Äquivalenzprüfung bei impliziten und expliziten Motivmaßen anhand eines experimentellen Re-Test Designs
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
69 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michaela Wagner-Menghin
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC08369331
Utheses ID
10926
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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