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Äquivalenzprüfung bei impliziten und expliziten Motivmaßen anhand eines experimentellen Re-Test Designs
Jürgen Grafeneder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Michaela Wagner-Menghin
DOI
10.25365/thesis.12122
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30005.48589.434165-2
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Wird der Vorgabemodus eines psychologisch-diagnostischen Verfahrens geändert, so muss
vor der Verwendung der Normen der Ursprungsversion die Äquivalenz festgestellt werden.
Ziel dieser Studie war es, die Äquivalenz einer Papier und Bleistift Testung (PBT) und einer
PC-Testung bei impliziten und expliziten Motivmaßen zu untersuchen. Dafür wurde nach
Wagner-Menghin (2003a) sowohl die psychometrische als auch die
erfahrungspsychologische Äquivalenz ermittelt. Für die Erfassung der expliziten Motive
wurde der PRF-D verwendet, die impliziten Motive wurden mit Hilfe des OMT erhoben. Zur
Überprüfung der erfahrungsbezogene Äquivalenz diente eine Ratingskala. Beide Verfahren
und die Ratingskala wurden insgesamt 177 Psychologie-Studenten der Universität Wien in
einem experimentellen Retest Design vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass beim PRF-D
nur die Reliabilität im Sinne der inneren Konsistenz einen signifikanten Unterschied ergibt
(.72 in der PBT-Gruppe, .85 in der PC Gruppe). Die restlichen Werte der psychometrischen
und erfahrungsbezogenen Äquivalenz weisen keinen signifikanten Unterschied auf. Beim
OMT hingegen zeigt sich ein signifikanter Unterschied in der Skala „Leistung“ in den
Mittelwerten, der Verteilung und der Rangreihung. Auch die erfahrungsbezogene Äquivalenz
kann nicht als gegeben angenommen werden. Es zeigt sich wiederum die Notwendigkeit
einer Äquivalenzprüfung bei einer Änderung des Vorgabemodus.
Abstract
(Englisch)
When changing the mode of presentation of a psychological test, the equivalence of these
two modes has to be verified before using the norms of the original. The goal of this study
was to measure the equivalence between Paper and Pencil (PP) and Computer based tests
(CBT) when it comes to measuring implicit and explicit motives. To do so, the approach of
Wagner-Menghin (2003a) was used, hence the psychometric and the subjective equivalence
were measured. For assessing the explicit motives the PRF-D was used, for assessing the
implicit motives, the OMT was used. The subjective equivalence was obtained by a rating
scale. 177 Psychology students were given both tests and the rating scale, using an
experimental retest design. The findings show, that the PRF-D only differed in the internal
consistency (.72 in the PP-Group and .85 in the CBT Group). The remaining values of the
psychometric and the subjective equivalence did not differ significantly. The OMT on the
other hand showed a significant difference in the scale “Achievement” in its means, the
distribution and the ranked orders. The subjective equivalence cannot be assumed either.
These findings again show the importance of verifying the equivalence when changing the
mode of presentation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
equivalence implicit motives explicit motives
Schlagwörter
(Deutsch)
Äquivalenzmessung implizite Motive explizite Motive
Autor*innen
Jürgen Grafeneder
Haupttitel (Deutsch)
Äquivalenzprüfung bei impliziten und expliziten Motivmaßen anhand eines experimentellen Re-Test Designs
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
69 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michaela Wagner-Menghin
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC08369331
Utheses ID
10926
Studienkennzahl
UA | 298 | | |