Detailansicht
PR 2.0 in Theorie und Praxis
Auswirkungen des Web 2.0 auf die PR in der Unternehmenskommunikation
Nadine Scharlach
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
DOI
10.25365/thesis.12164
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29474.20982.705154-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Mit der Herausbildung des Web 2.0 und den damit einhergehenden Veränderungen in der Online-Kommunikation entstand der Begriff „PR 2.0", welcher die Anwendung der PR in einer Web 2.0 Welt umschreibt.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, aufzudecken, welche neuen Möglichkeiten sich für die PR durch die Entwicklung des Web 2.0 ergeben haben. Im Zuge dessen wurden als Grundlage für das Verständnis die Unterschiede zwischen Web 1.0 und dem Web 2.0 herausgearbeitet. Dadurch zeigte sich, wodurch sich die PR 2.0 von der „klassischen" PR unterscheidet.
Im Zusammenhang mit Web 2.0 sind die Begriffe Corporate Blogging, Podcasts, RSS-Feeds, Wikis oder Social Networking nicht ungewöhnlich, den meisten jedoch nicht geläufig. Antworten auf die Fragen, was PR 2.0 genau ist, welche Tools sie beinhaltet und wie diese zur Anwendung kommen, klärt diese Arbeit ebenfalls.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
PR 2.0 Web 2.0 Unternehmenskommunikation Corporate Blog RSS-Feed Podcast Wiki Social Networking Social Bookmarking
Autor*innen
Nadine Scharlach
Haupttitel (Deutsch)
PR 2.0 in Theorie und Praxis
Hauptuntertitel (Deutsch)
Auswirkungen des Web 2.0 auf die PR in der Unternehmenskommunikation
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
113 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC08414567
Utheses ID
10964
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
