Detailansicht

Von der Pädagogik zur Heutagogik
Etikettierung oder Innovation?
Lena Walcherberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Hutterer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12190
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29478.07132.295360-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Rasche Veränderungen fordern Flexibilität und lebenslanges Lernen. Die Methoden der traditionellen Pädagogik können auf diese Situation nicht ausreichend reagieren. Steward Hase und Chris Kanyon entwickelten die Heutagogik als eine Antwort auf die komplexen Strukturen der Gegenwart. Basierend auf neun Elementen beschreibt die Heutagogik das Selbstbestimmte Lernen, in dem die/der Lernende im Zentrum des Lernprozesses steht. Lernen findet anhand selbst gewählter Inhalte, Lernorte, Zeitpunkte sowie Hilfsquellen statt. In dieser Arbeit wird der Versuch unternommen, die Heutagogik mittels ihrer Komponenten auf eine neue, innovative Form des Lernens zu überprüfen. Durch eine Gegenüberstellung der einzelnen Elemente mit den Methoden der traditionellen Pädagogik, werden Differenzen bzw. Parallelen identifiziert, die zu einer Beantwortung der Forschungsfrage führen.
Abstract
(Englisch)
Quick changes require flexibility and lifelong learning. The methods of traditional pedagogy cannot sufficiently react to this situation. Heutagogy, developed by Steward Hase and Chris Kanyon, is an answer to the current complex structures. Based on nine elements, heutagogy describes self-determined learning as a learning process, in which the learner is at the centre. Learning occurs on the basis of self-elective contents, places of learning, time, as well as sources of help. This thesis attempts to examine the components of heutagogy as a new, innovative form of learning. The research question is addressed through the comparison of the individual elements of heutagogy and the methods of traditional pedagogy. An answer is thus drawn from the differences and parallels that ensue.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
pedagogy heutagogy self-determined learning
Schlagwörter
(Deutsch)
Pädagogik Heutagogik Selbstbestimmtes Lernen
Autor*innen
Lena Walcherberger
Haupttitel (Deutsch)
Von der Pädagogik zur Heutagogik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Etikettierung oder Innovation?
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
55 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Hutterer
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.40 Erziehungsinhalte: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf
AC Nummer
AC08392529
Utheses ID
10986
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1