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Binnendifferenzierung - eine Fallstudie
"es gibt nicht Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichen"
Zita Udvari
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hans-Jürgen Krumm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12205
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30115.22636.910459-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht die Umsetzung von Binnendifferenzierung in der DaZ-Unterrichtspraxis in der Erwachsenenbildung. Die Fragestellungen der Fallstudie lauten: Wie wird Binnendifferenzierung in der Unterrichtspraxis umgesetzt? Welche Schwierigkeiten gibt es bei der Umsetzung von Binnendifferenzierung in der Unterrichtspraxis? Die Arbeit ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil bietet eine theoretische Einführung in die Thematik Heterogenität und Binnendifferenzierung. In dem von den theoretischen Grundlagen ausgehenden empirischen Teil wird die Umsetzung von Binnendifferenzierung in der Unterrichtspraxis mittels qualitativer Forschung untersucht. Die Heterogenität der beobachteten Lerngruppe, die Umsetzung von Binnendifferenzierung und die Schwierigkeiten von Binnendifferenzierung werden mit unterschiedlichen Datenerhebungsmethoden (Beobachtung, Befragung der Teilnehmerinnen sowie der Lehrerin) dargestellt. Zur Auswertung der Fallstudie werden folgende Kategorien, die sich auf Binnendifferenzierung im Unterricht beziehen, herangezogen: Verständnis von Binnendifferenzierung, Zusätzliche Übungen/Aufgaben, Wechsel der Sozialformen, Kursteilnehmerinnen als „Assistentinnen“, Intensität und zeitlicher Umfang der lehrerseitigen Zuwendung, Unterschiede bei Fehlerkorrektur, Differenzierung im Plenum sowie Heterogenität der beobachteten Lerngruppe. Zur Frage nach den Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Binnendifferenzierung lauten die Kategorien: Zeitfaktor, Binnendifferenzierung in der Ausbildung sowie Austausch mit ArbeitskollegInnen. Diese Kategorien spiegeln die Maßnahmen, die in der beobachteten Lerngruppe eingesetzt wurden, beziehungsweise die Schwierigkeiten, die bei der Umsetzung von Binnendifferenzierung bestehen, wider. Im Schlusskapitel werden die Ergebnisse der Auswertung nochmals zusammengefasst und Forderungen, die vor allem an die Sprachinstitute gerichtet sind, formuliert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Binnendifferenzierung Fallstudie
Autor*innen
Zita Udvari
Haupttitel (Deutsch)
Binnendifferenzierung - eine Fallstudie
Hauptuntertitel (Deutsch)
"es gibt nicht Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichen"
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
70 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans-Jürgen Krumm
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal
AC Nummer
AC08409154
Utheses ID
11001
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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