Detailansicht

Barrieren von Frauen mit Lernschwierigkeiten beim Übergang von berufsvorbereitenden Maßnahmen in den ersten Arbeitsmarkt
Susanne Staufner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Helga Fasching
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12221
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29737.58703.784654-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Am Weg zur beruflichen Teilhabe müssen Frauen mit Lernschwierigkeiten zahlreiche Barrieren überwinden. Die Barrieren, die sich den Frauen beim Übergang an der zweiten Schwelle, das heißt dem Übergang von berufsvorbereitenden Maßnahmen in den ersten Arbeitsmarkt stellen, sind bis dato allerdings kaum erforscht. Darum soll in der vorliegenden Diplomarbeit der Frage nachgegangen werden „Welche Barrieren erfahren Frauen mit Lernschwierigkeiten beim Übergang von berufsvorbereitenden Maßnahmen in den allgemeinen Arbeitsmarkt?“ Diesbezüglich wird der berufliche Verlauf von sechs jungen Frauen mit Lernschwierigkeiten in den ersten drei Jahren nach Beendigung des Projekts Prima Donna herangezogen und aus deren Perspektive nachgezeichnet. Das qualitative Forschungsdesign setzt sich aus einer Kombination von problemzentriertem Interview nach Witzel (2000) und der Grounded Theory nach Glaser und Strauss (1998) zusammen. Es gab zwei Erhebungsphasen, wobei die zweite dazu diente, bereits vorliegende Ergebnisse abzusichern bzw. genauer nach zu fragen. Zur Auswertung, die sich sehr aufwändig gestaltete, wurde das Programm ATLAS.TI herangezogen. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass die Frauen im Rahmen ihrer beruflichen Teilhabe auf zahlreiche Barrieren stoßen, die in einem komplexen Gefüge miteinander verstrickt sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Frauen mit Lernschwierigkeiten Barrieren ICF berufsvorbereitende Maßnahmen Übergang zweite Schwelle
Autor*innen
Susanne Staufner
Haupttitel (Deutsch)
Barrieren von Frauen mit Lernschwierigkeiten beim Übergang von berufsvorbereitenden Maßnahmen in den ersten Arbeitsmarkt
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
212 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Fasching
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08360841
Utheses ID
11016
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1