Detailansicht

Songs in Austrian course books for English as a foreign language
Michelle Huber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12273
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30236.67912.551061-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit Liedern im Englischunterricht, vor allem mit jenen, die in österreichischen Schulbüchern integriert sind. Der theoretische Teil umfasst eine Darstellung der wichtigsten Theorien zum Thema und argumentiert grundsätzlich zugunsten der Verwendung von Liedern im Englischunterricht aufgrund der vielfältigen positiven Aspekte. Diese beinhalten unter anderem die Ähnlichkeiten zwischen Sprache und Liedern, den erstaunlichen Gedächtniseffekt und die Beeinflussung von Musik in Hinblick auf Entspannung und Motivation. Der empirische Teil basiert auf einer quantitativen Analyse von 51 Schulbüchern und einer qualitativen Analyse dreier Buchserien: Friends, Make your way with English und Focus on modern business. Die quantitative Analyse beantwortet folgende Fragen: Enthalten die Schulbücher für den Englischunterricht in österreichischen Schulen (AHS Unterstufe und Oberstufe sowie BHS) Lieder? Gibt es einen alters- bzw. level-spezifischen Unterschied in der Anzahl der Lieder? Welche Arten von Liedern sind enthalten – didaktische Lieder oder ‚realia‘, also Lieder, die nicht extra für den Englischunterricht geschrieben wurden? Sollen die SchülerInnen mitsingen oder nur zuhören? Welche Ziele wollen Schulbuchautoren mit den Liedern erreichen? Die Resultate zeigen, dass alle Bücher Lieder enthalten, bis auf jene der berufsbildenden Schulen, die eine weitaus geringere Anzahl inkludieren als die AHS-Bücher. Die Mehrheit der Lieder befindet sich in den Büchern der AHS Unterstufe. Je niedriger das Level, desto unwahrscheinlicher ist die Verwendung von ‚realia‘, und desto eher werden SchülerInnen aufgefordert, mitzusingen anstatt nur zuzuhören. Des Weiteren variieren die Ziele der Lieder je nach dem Leistungsniveau der SchülerInnen. Schließlich gibt die qualitative Analyse Aufschluss über die Aufgaben (activities) und Tasks, die die Lieder in den Schulbüchern begleiten.
Abstract
(Englisch)
This thesis is devoted to the use of songs in English language teaching, with a special focus on songs included in Austrian course books. The theoretical part comprises a synthesis of the main ideas surrounding this topic and argues for the use of songs in teaching English as a foreign language due to its manifold advantages. These include amongst others the similarity of speech and songs, the remarkable memory effect and the great motivational and relaxing effects songs can have. The empirical part is based on a quantitative analysis of 51 text books and a qualitative analysis of 3 book series: Friends, Make your way with English and Focus on modern business. The quantitative analysis gives answers to the following questions: Are songs included in the English language course books used in Austrian AHS (upper and lower secondary) and BHS (related to business and economy)? Is there a difference in the amount of songs depending on the age or level of the students? What kinds of songs are included - pedagogically devised songs or realia? Do the text books suggest that the students should sing themselves or only listen? What kinds of aims do course book writers have in mind when including songs in course books? The results show that all course books for AHS do include songs, but in different frequencies, while text books for BHS have an extremely limited number of songs. The majority of songs can be found in AHS books for the lower levels. The lower the level, the less likely is the use of realia, and the more likely students are asked to sing themselves instead of listening only. Furthermore, the aims of the songs vary according to the learners’ level of proficiency. Finally, the main part of the qualitative analysis gives insights into the types of activities and tasks accompanying songs to be found in course books.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
song in teaching EFL Austrian course books
Schlagwörter
(Deutsch)
Lieder im Englischunterricht österreichische Schulbücher
Autor*innen
Michelle Huber
Haupttitel (Englisch)
Songs in Austrian course books for English as a foreign language
Paralleltitel (Deutsch)
Lieder in österreichischen Schulbüchern für das Fach Englisch als Fremdsprache
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
132 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC08401221
Utheses ID
11065
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1