Detailansicht
Schönheit und Schönheitskult im Sportunterricht von Mädchen
Beobachtungen von Sportlehrerinnen
Franziska Hayder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
DOI
10.25365/thesis.1418
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30048.83667.487263-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel der vorliegenden Arbeit war es zu untersuchen, welche Auswirkungen und Einflüsse des gesellschaftlichen Schönheitskults Sportlehrerinnen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport an ihren Schülerinnen beobachten und erkennen. Von Interesse war weiters, ob das Thema Schönheit im Sportunterricht überhaupt präsent ist bzw. wie Sportlehrerinnen mit dieser Thematik im Sportunterricht umgehen. Untersucht wurden außerdem die eigene Körperlichkeit und das eigene Körperempfinden der Sportlehrerinnen, sowie ihre persönlichen Einstellungen gegenüber den Themen Schönheit und Schönheitskult. Im ersten Teil der Diplomarbeit wurden grundlegende Begriffsdefinitionen sowie wissenschaftliche Ansichten zum Thema Schönheit und Schönheitskult erläutert. Im Rahmen der Bearbeitung der oben angeführten Forschungsinteressen wurden Leitfadeninterviews mit zehn Sportlehrerinnen durchgeführt und in Anlehnung an die Methode von Mayring (2003) ausgewertet. Zur Bearbeitung der Fragestellungen wurden neun Kategorien gebildet und ausgewertet. Die Analyse der Interviews ergab folgende Ergebnisse: Sportlehrerinnen legen großen Wert auf ihr Äußeres und unterliegen einem enormen gesellschaftlichen Schönheitsdruck. Die Themen Schönheit und Schönheitskult sind im Sportunterricht von Mädchen stark präsent, sie spiegeln sich in der Motivation der Schülerinnen für den Sportunterricht, in der Sportbekleidung der Mädchen, sowie im Umgang der Mädchen untereinander wider. Schülerinnen sehen ihre Sportlehrerinnen in Sachen Körperlichkeit als Vorbilder und erachten sie in dieser Hinsicht als kompetent. Schülerinnen wenden sich mit körper- und schönheitsbezogenen Unsicherheiten, Problemen und Fragen häufig an ihre Sportlehrerinnen und stellen diese somit vor neue Herausforderungen im Sportunterricht von Mädchen. Auf diese neuen Herausforderungen des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport sollte durch eine Erweiterung der Ausbildung zukünftiger Sportlehrerinnen bzw. durch Fortbildungsseminare bereits tätiger Sportlehrerinnen reagiert werden.
Abstract
(Englisch)
The focus of this paper lay on the research of the effects and the impact of the “beauty cult” of society on girls as observed by female teachers of physical education. A further point of attention was whether the topic of beauty finds its way into physical education classes and how female sports teachers deal with this issue in their lessons. Moreover the teachers’ personal physicality, their own bodily perception as well as their personal attitudes to beauty and the “beauty cult” were thoroughly investigated. In the first part of this master thesis basic definitions and scientific ideas on the topics of beauty and “beauty cult” were explained. In order to deal with the above mentioned aspects of research guided interviews with ten female sports teachers were carried out and were finally analyzed according to the method of Mayring (2003). Further on nine categories were built so as to process the main fields of interest. The analysis of the interviews resulted in: Female physical education teachers put much emphasis on their appearance and seem under enormous ‘beauty’ pressure from society. In addition it became obvious that the topics of beauty and of the “beauty cult” are strongly present in girls’ sports classes. This is reflected in the girls’ motivation in their physical education lessons, as well as in the choice of their sports gear and in the way they treat each other. It also turned out that girls see their female sports teachers as their idols in the field of physicality, and that they regard them as well-versed in this respect. Female pupils very often turn to their sports teachers concerning physical- and beauty related uneasiness, problems and questions and thus this leads to a new challenge in teaching sports to girls. These new challenges should be met by addressing these issues in the course of the future female teachers’ training at university, and for sports teachers at work by further education.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Schönheit Sportunterricht Mädchen Sportlehrerinnen Schönheitsideal
Autor*innen
Franziska Hayder
Haupttitel (Deutsch)
Schönheit und Schönheitskult im Sportunterricht von Mädchen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Beobachtungen von Sportlehrerinnen
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
317 S.
Sprache
Deutsch
AC Nummer
AC07043657
Utheses ID
1109
Studienkennzahl
UA | 482 | 456 | |
