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Haben oder Sein im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
ein Beitrag zur Geschichtsdidaktik nach den bildungstheoretischen Betrachtungen Erich Fromms
Christian Werneth
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Alois Ecker
DOI
10.25365/thesis.12341
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30268.95734.268463-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Mensch ist permanent auf seine Mitmenschen, seine Umwelt und die Gesellschaft bezogen. Mit Fromms Postulat der Existenzweise des Seins und des Habens werden nun Charakterorientierungen des Menschen beschrieben, die jene Bezogenheit gestalten. Neben den Charakterorientierungen für den Individualcharakter tritt der Gesellschaftscharakter mit seinen Entfremdungstendenzen in Erscheinung, der gegenwärtig als Marketingcharakter zu bezeichnen ist. Dieser Marketingcharakter macht auch vor der Erziehung und Bildung sowie vor den dafür vorgesehenen Einrichtungen mit all ihren Akteuren nicht Halt - folglich auch nicht vor dem Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Eine an der Existenzweise des Seins orientierte Politische Bildung hat die Aufgabe einen einseitigen Rationalismus zu unterbinden und die Emotionalität des Menschen zu berücksichtigen, sodass selbstreflexives, kritisches Denken möglich wird und demokratische und humane Werte nicht bloß auf dem Papier bestehen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Erich Fromm Haben oder Sein Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Geschichtsdidaktik
Autor*innen
Christian Werneth
Haupttitel (Deutsch)
Haben oder Sein im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Beitrag zur Geschichtsdidaktik nach den bildungstheoretischen Betrachtungen Erich Fromms
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
113 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alois Ecker
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.02 Philosophie und Theorie des Bildungswesens
AC Nummer
AC08349905
Utheses ID
11122
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 313 |