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Das schwache Geschlecht?
eine Analyse des neuen Frauenbildes in der spanischen Werbung
Michaela Mayr
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Peter Cichon
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12372
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30200.08041.570261-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mithilfe der Interpretation und Analyse von Werbeanzeigen aus spanischen Frauenzeitschriften soll untersucht werden, wie Frauen heutzutage von Unternehmen in ihrer Werbung dargestellt werden. Als Vergleichsbasis werden ältere Analysen herangezogen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den traditionellen Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit, welche im Theorieteil erörtert werden, sowie auch auf den Einflüssen des globalisierten Marktes und des gesellschaftlichen Wertewandels. Es finden sich auch ein Kapitel zur Sprache und Psychologie der Werbung, sowie zur gesellschaftlichen und politischen Hintergrundsituation in Spanien. Das Ergebnis der Analyse ist eine Charakterisierung von verschiedenen Frauentypen, die mit Bildmaterial beispielhaft belegt wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Geschlechterrollen Frauen Werbung Inhaltsanalyse Feminismus Medien Zeitschriften
Autor*innen
Michaela Mayr
Haupttitel (Deutsch)
Das schwache Geschlecht?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse des neuen Frauenbildes in der spanischen Werbung
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
135 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Cichon
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.08 Semiotik ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.30 Spanische Sprache und Literatur
AC Nummer
AC08376752
Utheses ID
11152
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1