Detailansicht
Selbst- und Fremdbild der eFachtutorInnen am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Yvonne Prinzellner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Vitouch
DOI
10.25365/thesis.12398
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29694.61130.955561-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit ist als eine empirische Studie aufgebaut und befasst sich mit dem Selbst- und Fremdbild von eFachtutorInnen am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Zunächst wird die theoretische Grundlage der Arbeit näher erläutert. Die Entstehungsgeschichte der eFachtutorInnen wird skizziert und durch Definitionen des Selbst- und Fremdbildes ergänzt. Es wurden vier Gruppendiskussionen mit den eFachtutorInnen der Vorlesung Step3 und Step4 des Wintersemesters 2009/2010 durchgeführt, um eine milieuspezifische Typenbildung abzuleiten. Außerdem wurde den eFachtutorInnen eine Selbstkonzeptskala vorgelegt, um ihr Selbstbild zu ergründen. Ein Online-Fragebogen konnte für die Studierenden erarbeitet werden, in dem die Nutzung der LMS-Plattformen, sowie die Zufriedenheit mit der Betreuung seitens der eFachtutorInnen abgefragt werden konnte. Zudem wurden Aussagen aus den Gruppendiskussionen über das Selbstbild der eFachtutorInnen im Fragebogen verwertet, um die Übereinstimmung dieses mit der Einschätzung der Studierenden vergleichen zu können. Ein abschließendes Fazit und Forschungsausblick runden die Arbeit ab.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Selbstbild Fremdbild eFachtutorium eFachtutorInnen eLearning
Autor*innen
Yvonne Prinzellner
Haupttitel (Deutsch)
Selbst- und Fremdbild der eFachtutorInnen am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
293 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC08388580
Utheses ID
11176
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |