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Nachhaltigkeitskommunikation
eine Untersuchung österreichischer Handelsunternehmen auf das Prinzip Nachhaltigkeit
Monika Haider
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Szyszka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12404
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29594.84167.773663-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit Nachhaltigkeitskommunikation im Kontext des derzeitigen Biobooms in Österreich. Im ersten Teil wird zunächst die Entstehungsgeschichte von Nachhaltigkeit aufgearbeitet um ein besseres Verständnis für die Thematik zu erlangen. Außerdem wird auf unterschiedliche Ausprägungen im wirtschaftlichen Bereich und den Problematiken, die rund um das Thema auftreten, eingegangen. Im zweiten Teil wird die Entwicklung des Biobooms abgehandelt. Die zwei großen Themengebiete finden schließlich im dritten großen Teil der Arbeit zueinander. Hier wird die Nachhaltigkeitskommunikation österreichischer Lebensmittelkonzerne mit besonderem Fokus auf ökologische Themen untersucht. Hauptergebnis ist unter anderem, dass die untersuchten Konzerne einen verstärkten Fokus auf ökologische und soziale Nachhaltigkeitskommunikation setzen. Der dritten nachhaltigen Dimension, nämlich der ökonomischen, wird kaum Raum gegeben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitskommunikation Bio
Autor*innen
Monika Haider
Haupttitel (Deutsch)
Nachhaltigkeitskommunikation
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung österreichischer Handelsunternehmen auf das Prinzip Nachhaltigkeit
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
Getr. Zählung : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Szyszka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit
AC Nummer
AC08389490
Utheses ID
11182
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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