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Evaluierung eines ICF-basierten Fragebogens zur Erfassung der aktuellen schulischen Situation von Kindern und Jugendlichen nach Hirntumorerkrankungen aus der Sicht von LehrerInnen
Stephanie-Dominique Khoss
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12419
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30116.03777.268454-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Gruppe der Hirntumorerkrankungen stellt die häufigste solide Tumorerkrankung und nach der akuten lymphatischen Leukämie die zweithäufigste maligne Erkrankung im Kindes- und Jugendalter dar. Aufgrund der stetig steigenden Anzahl Überlebender, rücken wissenschaftliche Untersuchungen der Langzeitfolgen der Erkrankung und Therapie immer weiter in den Vordergrund. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Evaluierung eines Fragebogens zur Erfassung der aktuellen Schulsituation neuroonkologisch erkrankter Kinder und Jugendlicher aus Sicht der Lehrer. In Anlehnung an die „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit“ (ICF) der Weltgesundheitsorganisation wurde an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde des AKH Wien der FEAS-L entwickelt, ein Fragebogen, der die Einschätzung von Lehrern bezüglich schulischer Alltagskompetenzen betroffener Schüler erfasst. Der Fragebogen umfasst 65 Items, die sich inhaltlich auf 15 Bereiche der ICF beziehen (z.B. Funktionen der Aufmerksamkeit, Funktionen des Gedächtnisses, Funktionen der Wahrnehmung, etc.). Die Stichprobe zur empirischen Überprüfung des Fragebogens umfasste insgesamt 40 Kinder bzw. Jugendliche nach Hirntumorerkrankungen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Die durchgeführte Faktorenanalyse führte zu einer Extraktion von neun Faktoren, die eine erklärte Varianz von 79,67 ergeben. Von diesen zeigen sechs Faktoren beachtens- bzw. wünschenswerte Reliabilitäten. Die Überprüfung der Validität hinsichtlich des Kriteriums der konvergenten Validität zeigt inhaltlich nachvollziehbare Korrelationen für den Großteil der extrahierten Faktoren. Die insgesamt vielversprechenden Ergebnisse geben Anlass zu weiterführenden Untersuchungen hinsichtlich der differentialdiagnostischen Verwendbarkeit in der klinischen Praxis. Die Objektivität des FEAS-L kann hinsichtlich der Bereiche Auswertungs-, Durchführungs- und Interpretationsobjektivität als gegeben gesehen werden.
Abstract
(Englisch)
Brain tumors are the most frequent solid cancer and after the acute lymphocytic leukemia the second most common malignant disease in childhood and adolescence. As survival rates of pediatric CNS-tumors rise, research on late effects after treatment for a brain tumor assumes considerable importance. The purpose of this study is to evaluate a questionnaire to survey the current situation at school of children and adolescents treated for a neurooncological disease. Based on the “International Classification of Functioning, Disability and Health” (ICF) of the World Health Organisation the FEAS-L was developed at the department of paediatrics and adolescent medicine at the Vienna General Hospital (AKH Wien). This questionnaire aims at assessing the teachers’ view of the patients’ school functioning. It comprises 65 items, which meet 15 different functions as listed in the ICF and which have been defined as scales of the questionnaire (e.g. attention functions, memory functions, perceptual functions, etc.). The sample used for theoretical analysis of the questionnaire consists of 40 patients aged between 6 and 18. By use of an exploratory factor analysis nine factors have been extracted, which explain a variance of 79.67. Out of these six factors show remarkable reliabilities. Verification of validity by means of convergent validity show comprehensive correlations for most of the extracted factors. The promising results give reason to continuative analysis of specific diagnostic applicability. Objectivity for the FEAS-L can be taken for granted regarding the areas of evaluation, execution and interpretation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
brain tumor child adolescent school ICF FEAS teacher
Schlagwörter
(Deutsch)
Hirntumor Kinder Jugendliche Schule ICF FEAS Lehrer
Autor*innen
Stephanie-Dominique Khoss
Haupttitel (Deutsch)
Evaluierung eines ICF-basierten Fragebogens zur Erfassung der aktuellen schulischen Situation von Kindern und Jugendlichen nach Hirntumorerkrankungen aus der Sicht von LehrerInnen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
XI, 143 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08464825
Utheses ID
11197
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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