Detailansicht
Das Selbstverständnis des/r Sekundarstufenlehrers/in nach einem Professionalisierungsprozess
Deniese Ellinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Barbara Schneider-Taylor
DOI
10.25365/thesis.12467
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29826.85453.582762-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit widmet sich einem möglichen Zusammenhang zwischen dem Selbstverständnis des/r Lehrers/in und seiner Professionalisierung. In Bezug auf diesen Zusammenhang lautet die Forschungsfrage: ‚Wie verändert sich das Selbstverständnis des Sekundarstufenlehrers nach Professionalisierung in Form von Fortbildung?’
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen ist es sinnvoll sich den beiden Themenkomplexen ‚Professionalisierung’ und ‚Selbstverständnis’ zunächst von der Theorie zu nähern. Dies wird im theoretischen Teil der vorliegenden Arbeit durchgeführt. Dabei werden die Begriffe nicht nur definiert und deren Bedingungen aufgezeigt, sondern auch in Bezug zueinander gesetzt.
Die Fragestellung soll jedoch nicht nur theoretisch, sondern auch anhand einer empirischen Untersuchung behandelt werden. Der empirische Teil der Arbeit klärt über die Forschungsmethode und das verwendete Forschungsdesign auf und beschreibt die Durchführung und Auswertung der qualitativen Interviews.
Die Ergebnisse der Studie gehen konform mit der Annahme, dass es einen Zusammenhang zwischen Professionalisierung und Selbstverständnis des/r Lehrers/in gibt.
Sowohl die Theorie als auch die empirische Untersuchung kamen zu dem Ergebnis, dass sich das Selbstverständnis des Sekundarstufenlehrers nach einem Professionalisierungsprozess verändert.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines a connection between the self-perception of a teacher and his professional process. Related to this connection the research question is: ‚How does the self-perception of a teacher change after a professional process, especially a further training?‘
To answer this question it is necessary to have a look at the theory of ‚professional process‘ and ‚self-perception‘. Therefore in the theory part of the thesis the general definitions are selected, their conditions are demonstrated and correlated.
The question should be treated not only theoretical, but also on the basis of empirical analysis (survey). The empirical part of the project explains the research method and research design and it demonstrates the realisation and data interpretation of the qualitative interviews.
The results of the study reinforce the connection between the self-perception of a teacher and his professional process. Both the theory and the empirical analysis arrive at the conclusion that the self-perception changes after a professional process.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
self-perception professional process further training teacher
Schlagwörter
(Deutsch)
Selbstverständnis Professionalisierung Fortbildung Lehrer
Autor*innen
Deniese Ellinger
Haupttitel (Deutsch)
Das Selbstverständnis des/r Sekundarstufenlehrers/in nach einem Professionalisierungsprozess
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
III, 243 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Barbara Schneider-Taylor
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.92 Berufliche Weiterbildung
AC Nummer
AC08392158
Utheses ID
11239
Studienkennzahl
UA | 297 | | |