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Interne Kommunikation im Verlauf einer Unternehmensübernahme
dargestellt am Beispiel Austrian Airlines - Lufthansa
Vanessa Pewal
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12474
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30449.39487.844164-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Interne Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil jeder Unternehmenskommunikation. Die Magisterarbeit ‚Interne Kommunikation im Verlauf einer Unternehmensübernahme. Dargestellt am Beispiel Austrian Airlines – Lufthansa’ befasst sich mit der Übernahme von Austrian Airlines durch die Lufthansa und die in diesem Zusammenhang stehende interne Kommunikation. Im Zentrum des Erkenntnisinteresses stehen speziell die Mitarbeiter von Austrian Airlines und wie sie vor und während dem Übernahmeprozess von der Unternehmensleitung darüber informiert worden sind. Die Bearbeitung der Magisterarbeit folgt der Frage, wie die Mitarbeiterkommunikation im Normalfall aussieht, ob sich die interne Kommunikation vor dem Eigentümerwechsel verändert hat und was unternommen wurde, um alle laufenden Prozesse und Ergebnisse ausreichend zu kommunizieren. Neben den theoretischen Ansätzen von Grunig und Hunt, Jürgen Habermas und darausfolgend Roland Burkart, beinhaltet der theoretische Bezugsrahmen auch Ansätze zur Unternehmenskommunikation, externer Unternehmenskommunikation, PR und im speziellen auch interner Unternehmenskommunikation. Nicht nur die vier PR-Modelle von Grunig und Hunt, sondern auch die Verständnisorientierte Öffentlichkeitsarbeit von Roland Burkart, die aus der Theorie kommunikativen Handelns von Jürgen Habermas heraus entstanden ist, sind ein wichtiger Bestandteil des theoretischen Bezugsrahmens. Zur Ergänzung werden Unternehmensübernahmen, die dazugehörigen Phasen und die damit in Zusammenhang stehende Kommunikation in einem separaten Kapitel abgehandelt. Im Rahmen der empirischen Untersuchung werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgesuchte Emails die im Verlauf der Unternehmensübernahme an die Mitarbeiter geschickt wurden, untersucht. Vor allem die Dimensionen ‚Zeitpunkt’ und ‚Vollständigkeit der Inhalte’ sind für die Untersuchung von Bedeutung. Bei der Inhaltsanalyse wird die Technik der inhaltlichen Strukturierung angewendet. Nach Bearbeitung des Ausgangsmaterials wurden Fundstellen bezeichnet und extrahiert, die Ergebnisse wurden mit dem theoretischen Rahmen in Verbindung gebracht. Die Untersuchung hat ergeben, dass alle zur Verfügung stehenden Kommunikationsinstrumente zum Einsatz gekommen sind um die Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten. Es wurden auch neue Kommunikationsinstrumente eingesetzt, um eine optimale Kommunikation aller laufenden Prozesse und Ergebnisse zu gewährleisten. Die ausgeschickten Informationsemails waren nicht nur pünktlich, auch die Inhalte haben sich mit den Fakten des Übernahmeprozesses gedeckt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Interne Kommunikation Austrian Airlines Unternehmensübernahme
Autor*innen
Vanessa Pewal
Haupttitel (Deutsch)
Interne Kommunikation im Verlauf einer Unternehmensübernahme
Hauptuntertitel (Deutsch)
dargestellt am Beispiel Austrian Airlines - Lufthansa
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
149 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08431895
Utheses ID
11245
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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