Detailansicht

Sprachliche Realität auf Mallorca heute
Katalanisch - Kastilisch - Deutsch
Claudia Gassner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Georg Kremnitz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12482
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30287.96597.766154-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit bietet einen Überblick über die aktuelle soziolinguistische Situation der Sprachen Katalanisch, Kastilisch und Deutsch in ausgewählten gesellschaftlichen Bereichen als Folge des sprachenpolitischen Handelns auf der Insel Mallorca, und zeigt speziell die Möglichkeiten dieses Sprachenkontakts für eine breite gesellschaftliche Mehrsprachigkeit in den drei Sprachen auf. Da das Bildungssystem eine gewichtige Rolle bei der Vermittlung von Sprachen einnimmt, wird insbesondere der Stellenwert, der den drei Sprachen im Unterricht zukommt, untersucht. Die Wichtigkeit des Katalanischunterrichts für Lernende mit Migrationshintergrund, sowie der Einfluss, den speziell die Faktoren deutschsprachige Migration und Tourismus auf den Fremdsprachenunterricht haben, wird hierbei besonders berücksichtigt. Die mediterrane Sprachinsel Mallorca bietet aufgrund ihrer einerseits historisch gewachsenen Sprachenvielfalt, andererseits aufgrund der Mehrsprachigkeit durch Migration und den internationalen Tourismus, dem ersten Eindruck nach eine gute Basis für eine gelebte Mehrsprachigkeit der Bevölkerung in mindestens drei Sprachen. Inwiefern die Voraussetzungen für eine katalanisch, kastilisch, deutsche Mehrsprachigkeit in der Realität gegeben sind und die Möglichkeiten, sie zu erlangen, genutzt werden, wird in dieser Arbeit erörtert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Katalanisch Kastilisch Deutsch Mallorca Balearen Spanien Mehrsprachigkeit Sprachkontakt Sprachenpolitik Soziolinguistik Sprachkontakt Fremdsprachenunterricht Fremdsprachenkenntnisse Sprachunterricht
Autor*innen
Claudia Gassner
Haupttitel (Deutsch)
Sprachliche Realität auf Mallorca heute
Hauptuntertitel (Deutsch)
Katalanisch - Kastilisch - Deutsch
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
153 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Kremnitz
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC08376624
Utheses ID
11252
Studienkennzahl
UA | 236 | 352 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1