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Hauptschulabschluss - Weg in die Lee(h)re?
Chancen und Motive für die Erlangung der Hochschulreife von HauptschulabsolventInnen - eine empirische Untersuchung in Wiener Maturaklassen
Beatrice Schmutzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Tamara Katschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12486
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29203.18601.769054-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die frühe Selektion im österreichischen Schulsystem ist immer wieder Gegenstand zahlreicher Diskussionen, vor allem seit den Veröffentlichungen der PISA-Ergebnisse. Verschiedene Studien in den vergangenen Jahren zeigten auf, dass dadurch die Bildungschancen nicht gerecht verteilt sind und eine frühe Bildungswegentscheidung zu einer starken Abhängigkeit von sozio-kulturellen Faktoren führen kann. Diese Arbeit geht der Annahme nach, dass Kinder aus sozial schwachen Familien in einem Ballungszentrum wie Wien häufiger die Hauptschule besuchen und somit seltener die Möglichkeit haben, einen höheren Bildungsabschluss zu erlangen. Nach Aufarbeitung der theoretischen Hintergrundwissen zu vorliegender Thematik wird die Wertigkeit des Hauptschulabschlusses in Wien mit Hilfe einer Befragung mittels Fragebogen an 16 Wiener maturaführenden berufs- und allgemeinbildenden Schulen überprüft.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Hauptschulabschluss Motive Hochschulreife
Autor*innen
Beatrice Schmutzer
Haupttitel (Deutsch)
Hauptschulabschluss - Weg in die Lee(h)re?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Chancen und Motive für die Erlangung der Hochschulreife von HauptschulabsolventInnen - eine empirische Untersuchung in Wiener Maturaklassen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
182 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Tamara Katschnig
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC08452440
Utheses ID
11256
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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