Detailansicht

Vergleichend phytochemische Analysen der Exsudate ausgewählter Ericaceae mit besonderer Berücksichtigung von Rhododendron ferrugineum L.
Birgit Gschweidl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Karin Valant-Vetschera
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12499
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29266.84310.842170-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wurden unter Verwendung analytischer und präparativer phytochemischer Methoden die Inhaltsstoffe des Exsudats ausgewählter heimischer Vertreter der Familie der Ericaceae untersucht und mit Gesamtextrakten verglichen. Mit Ausnahme von Empetrum nigrum L. wurde bisher noch keine andere Ericaceae auf das Vorkommen von Exsudaten und deren Zusammensetzung publiziert. Die meisten phytochemischen Arbeiten beschränken sich auf die Analyse von Gesamtextrakten. Da die Produktion von Exsudaten häufig mit der Präsenz von Drüsenhaaren korreliert ist, wurden diesbezügliche mikroskopische Analysen an der heimischen Art Rhododendron ferrugineum L. mit Erfolg durchgeführt, weshalb diese Art anschließend auch bevorzugt phytochemisch bearbeitet wurde. Aus dem Exsudat konnten mit Hilfe von UV-Spektroskopie und HPLC-MS die beiden Flavonolaglyca Quercetin und Kämpferol sowie das Flavanonaglycon Naringenin identifiziert werden. Vergleichende HPLC-Analysen von Exsudaten und Gesamtextrakten zeigten, dass alle im Exkret identifizierten Flavonoide ebenfalls im Extrakt vorhanden waren. Es wird vermutet, dass sich das Exsudat offenbar erst im Zuge der Gewebsextraktion vollständig gelöst hat, da normalerweise nach Auflösung des Exsudates keine Exkretverbindungen in den Geweben festzustellen sind. Des Weiteren gelang unter Verwendung von MPLC die Isolation der vier Triterpene α- und β-Amyrin, Epoxy-9-epi-cucurbita-24-en sowie Dendropanoxid. Die unterschiedliche Verbreitung in den untersuchten Ericaceae-Arten, sowie die infraspezifische organspezifische Verteilung der isolierten Verbindungen bei R. ferrugineum wurden vergleichend analysiert. Die Ergebnisse werden in Relation zu den Literaturdaten diskutiert. Ergänzend werden wesentliche Informationen zu den Verbindungsklassen Flavonoide und Terpenoide, zu ihrer Verbreitung innerhalb der Familie sowie zu funktionellen Aspekten gegeben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
phytochemical Ericaceae Exudate Rhododendron ferrugineum
Schlagwörter
(Deutsch)
phytochemisch Ericaceae Exsudat Rhododendron ferrugineum
Autor*innen
Birgit Gschweidl
Haupttitel (Deutsch)
Vergleichend phytochemische Analysen der Exsudate ausgewählter Ericaceae mit besonderer Berücksichtigung von Rhododendron ferrugineum L.
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
78 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karin Valant-Vetschera
Klassifikation
42 Biologie > 42.00 Biologie: Allgemeines
AC Nummer
AC08361846
Utheses ID
11269
Studienkennzahl
UA | 438 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1