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Market entry of start-up companies
a case analysis of Austrian and Hungarian high-tech firms
Marlene Wiedorn,
Peter Nemes
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Josef Windsperger
DOI
10.25365/thesis.12567
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29440.01952.859960-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Magisterarbeit beschäftigt sich mit der theoretischen Analyse des
Internationalisierungsprozesses von High-Tech Start-up Unternehmen, erweitert durch
eine praktische Untersuchung. Letzteres ist mit Hilfe der Fallstudienmethodik
durchgeführt, anhand einer Befragung eines österreichischen und ungarischen High-
Tech Start-ups. Das Ziel der Arbeit ist es, den Prozess der Internationalisierung von
High-Tech Start-up Unternehmen theoretisch zu veranschaulichen und die Ergebnisse
mit der praktischen Untersuchung zu vergleichen.
Den Prozess der Internationalisierung eines High-Tech Start-ups zu beschreiben und zu
analysieren ist keine einfache Aufgabe, aufgrund der Tatsache, dass bei dieser
Geschäftsstufe die Unternehmensprozesse nicht vollständig entwickelt sind. Zusätzlich
ist ein solches Unternehmen immer mit Einschränkungen konfrontiert, zum Beispiel aus
finanzieller als auch aus personeller Sicht.
Außerdem erschwert die High-Tech Industrie zusätzlich eine genaue Analyse, da diese
Branche als instabil, unvorhersehbar und kurzfristig charakterisiert werden kann. Daher
hat man bei der Analyse des Markteintritts von High-Tech Start-ups viele Parameter zu
berücksichtigen.
Die Diplomarbeit ist in drei Hauptteile untergliedert. Der erste konzentriert sich auf die
Internationalisierungstheorien mit dem Fokus auf deren Gültigkeit für den gewählten
Geschäftstyp. Danach beschäftigt sich der Haupttheorieteil mit dem internationalen
Markteintritt von High-Tech Start-ups, dies untergliedert in mehrere strategische
Entscheidungen, wie beispielsweise warum (nicht), wo, wie und wann zu
internationalisieren. Der dritte Teil umfasst die praktische Untersuchung, hierbei ist die
Fallstudienmethodik angewandt. Der Fokus liegt auf der Analyse zweier ähnlicher
Start-ups, die in unterschiedlichen Märkten angesiedelt, jedoch gleich alt und in
derselben Branche tätig sind, und dieselbe Größe besitzen. Die für die Analyse
notwendige Information stammt von eingehenden Befragungen mit den ausgewählten
Firmen und von weiteren Quellen wie Unternehmens-Websites oder Publikationen in
Zeitschriften. Danach sind die gesammelten Aussagen und Informationen mit
Literaturveröffentlichungen verglichen.
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Die Kombination aus einer theoretischen und praktischen Untersuchung bietet einen
tieferen Einblick in den internationalen Markteintritt von High-Tech Start-ups, mit dem
Ziel die definierten Forschungsfragen zu beantworten.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the theoretical analysis of the internationalization process of hightech
start-up companies, expanded by a practical examination. The latter is conducted
with the help of the case study methodology by interviewing an Austrian and Hungarian
high-tech start-up firm. The aim of the thesis is to illustrate the internationalization
process of high-technology based start-up firms theoretically and compare the findings
with a practical investigation.
Describing and analyzing the internationalization process of high-tech start-up is not a
straightforward task, due to the fact that at this business stage the firm’s processes are
not developed completely. In addition this firm always faces restrictions, for instance
from a financial as well as from a personnel perspective. Besides the high-technology
industry additionally complicates a precise analysis, as the branch can be characterized
as instable, unpredictable and short-dated. Hence when analyzing the market entry of
high-tech start-ups many parameters have to be considered.
The thesis is separated into three main parts. The first concentrates on international
theories with the focus on the validity for the chosen business type. Afterwards the main
theoretical part deals with the international market entry of high-tech start-ups,
subdivided into several strategic decisions as why (not), where, how and when to
internationalize. The third part involves the practical investigation by applying case
study methodology. The focus lies on analyzing two similar start-ups in different
markets, which are of the same age, active in the same industry and are of the same size.
The information was gathered by an in-depth interview and from additional sources
such as company website or magazine publications, afterwards compared to literature
publication.
The combination of theoretical and practical investigation offers a deeper insight into
the international market entry of high-tech start-ups, with the aim of answering the
defined research questions.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
market entry internationalization high-tech start-up internationalization process case study methodology
Schlagwörter
(Deutsch)
Markteintritt Internationalisierung high-tech Start-up Internationalisierungsprozess Fallstudienmethodik Österreich Ungarn
Autor*innen
Marlene Wiedorn ,
Peter Nemes
Haupttitel (Englisch)
Market entry of start-up companies
Hauptuntertitel (Englisch)
a case analysis of Austrian and Hungarian high-tech firms
Paralleltitel (Deutsch)
Markteintritt von Start-up Unternehmen ; eine Fallstudienanalyse österreichischer und ungarischer Firmen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
173
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation
AC Nummer
AC08376315
Utheses ID
11333
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |