Detailansicht
Mutterschaft bei Sehbeeinträchtigung und Blindheit
eine Bestandsaufnahme aus der bindungstheoretischen Perspektive
Sandra Barbara Jakober
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Rüdiger Kißgen
DOI
10.25365/thesis.1447
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29087.04235.482263-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit liefert eine Bestandsaufnahme über den aktuellen Forschungsstand über die Elternschaft blinder Menschen im bindungstheoretischen Rahmen. Da keine bindungsrelevanten empirischen Untersuchungen über blinde Mütter und ihre Kinder vorliegen, bietet die vorliegende Arbeit vor allem Forschungsanregungen und –optionen zu diesem Thema.
Es wird die Entstehung der Bindungstheorie, ihre wichtigsten Grundsätze und Forschungsmethoden dargestellt. Die Arbeit John Bowlbys und Mary Ainsworths bieten dazu die Grundlage. Die Bedeutung der verschiedenen Bindungsqualitäten für das spätere Leben wird verdeutlicht. Es wird Elternschaft im Allgemeinen aus bindungstheoretischer Perspektive dargestellt. Dazu wird das Konzept der Feinfühligkeit vorgestellt, die Mutter- Kind-Beziehung im ersten Lebensjahr und deren Bedeutung, sowie die Bindung und ihre Relevanz für den folgenden Lebensverlauf beschrieben.
Um die Lebensumstände von blinden Eltern in der Erziehung ihrer sehenden Kinder zu beschreiben, wird die Lebenssituation sowie die gesellschaftliche Sicht auf Menschen mit Behinderung erläutert. Es wird die Bedeutung von Blickkontakt in der Eltern-Kind-Interaktion im ersten Lebensjahr beschrieben und unterschiedliche Muster von kindlichem Blickkontaktverhalten erläutert. Der Einfluss von Sehschädigung und Blindheit auf die psychische Entwicklung und das spätere Leben als Erwachsener wird beleuchtet.
Weiters folgt die thematische Verbindung der vorher erläuterten Themen von einerseits blinder oder sehgeschädigter Elternschaft und andererseits deren bindungstheoretischen Sichtweise. So werden hier die vorher angeführten Inhalte der elterlichen Feinfühligkeit, der Mutter-Kind-Beziehung im ersten Lebensjahr und des Bindungskonzepts mit denen der Elternschaft von blinden und sehbehinderten Eltern inhaltlich zusammengefügt.
Abstract
(Englisch)
This thesis supplies a survey about the current research about parenthood of blind people within the attachment theory. As there are no attachment theory related empirical based analyses, this thesis supplies primarily suggestions and options for researches about this topic.
The development of the attachment theory, its most important principles and research methods will be showed. John Bowlbys and Mary Ainsworths findings are the fundamentals for that. The meaning of the different attachment qualities for the adult life will be explained.
There will be an attachment based outlook of parenthood in general. Therefore you can find a description of the concept of sensitivity, the mother-child-relationship in the first year of life and its meaning and the attachment and its relevance for the adult life.
To explain the circumstances of blind parents in growing up their sighted children, there will be a specification of their life situation and the social view on handicapped people.
The importance of eyecontact in the parent-child-interaction in the first year of life and different models of eyecontact-behaviour will be illustrated. The impact of visual Impairment and Blindness on the psychological development and the adult life will be explained.
Furthermore there will be a thematically connection of the before illustrated topics. On the one hand the view of blind or visual impaired parenthood and on the other hand the attachment theoretical view. The contents of parental sensitivity, the mother-child-relationship in the first year of life and the attachment concept with will be combined with the parenthood of blind and visual impaired parents.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
attachment blindness parenthood
Schlagwörter
(Deutsch)
Bindung Blindheit Elternschaft
Autor*innen
Sandra Barbara Jakober
Haupttitel (Deutsch)
Mutterschaft bei Sehbeeinträchtigung und Blindheit
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Bestandsaufnahme aus der bindungstheoretischen Perspektive
Paralleltitel (Englisch)
Maternity with visual impairment and blindness
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
81 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rüdiger Kißgen
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.30 Sehgeschädigtenpädagogik ,
80 Pädagogik > 80.82 Erziehung innerhalb der Familie
AC Nummer
AC07085524
Utheses ID
1136
Studienkennzahl
UA | 297 | 295 | 502 |