Detailansicht

Über die Huaer-Versammlung
Vergleich und Analyse der repräsentativen Huaer-Versammlungen
Ruiting Kang
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Regine Allgayer-Kaufmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12678
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29448.43394.533964-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit befasse ich mit den Bergliedern (im weiteren Huaer) der Region Nord-West-Chinas. Im Fokus meiner Forschungen standen die vier Versammlungen, derer Musik, Texte, sowie die Überlieferung und die Sänger wurden vorgestellt. Nachdem die Ursprünge und Arten der Huaer beschrieben worden sind, befasste ich mich näher mit der Entstehung der Versammlungen. Es folgte eine ausführliche Aufzählung der Orte und Zeitpunkte, und eine Auflistung der verschiedenen Kostüme, damit die Leser eine Vorstellung von diesen Versammlungen bekommen. Den Kern dieser Diplomarbeit bildet die detaillierte Beschreibung der Versammlungen: Der Umfang, die Besucherzahl, die soziale Wirkung und die Melodien der Lieder. Es wurden Vergleiche gezogen, aus denen ersichtlich ist, dass die Huaer mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede aufweisen. Die Besonderheit dieser Berglieder liegt in derer Rhythmus, Interjektion und Reimen. All das erklärt, warum diese Lieder zur Kulturerbe Chinas gehören. Ich habe mich auch mit der Problematik der modernen Medien kontra Volkslieder auseinandergesetzt und versucht Lösungsvorschläge zu machen. Ich hoffe mit dieser Arbeit dazu beigetragen zu haben, dass mehr Menschen die wunderbare Kultur der Huaer kennen lernen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Huaer Huaer-Versammlung Vergleich Nordwestchina Lotosblumenberg Herrberg Songming-Felsen Erlang-Berg
Autor*innen
Ruiting Kang
Haupttitel (Deutsch)
Über die Huaer-Versammlung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vergleich und Analyse der repräsentativen Huaer-Versammlungen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
166 S. : Ill., Kt., Notenbeisp.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Regine Allgayer-Kaufmann
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines ,
24 Theater, Film, Musik > 24.50 Historische Musikwissenschaft ,
24 Theater, Film, Musik > 24.60 Musikformen, Musikgattungen: Allgemeines ,
24 Theater, Film, Musik > 24.90 Gesangskunst ,
73 Ethnologie > 73.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
73 Ethnologie > 73.08 Regionale Ethnologie ,
73 Ethnologie > 73.11 Natürliche Umwelt ,
73 Ethnologie > 73.83 Regionale Volkskunde ,
73 Ethnologie > 73.84 Umwelt und Kultur ,
73 Ethnologie > 73.86 Kleidung, Mode
AC Nummer
AC08395393
Utheses ID
11423
Studienkennzahl
UA | 316 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1