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Fachkräfte in Einrichtungen der Behindertenhilfe im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Pädagogik
Katharina Birkner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12749
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30174.38162.341853-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Begriffsbestimmung, dem Empowerment-Konzept und der damit verbundenen Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung. Hierbei spielen vor allem die Fachkräfte in Einrichtungen der Behindertenhilfe eine Rolle, der Wandel in ihren Aufgaben in den letzten Jahren, und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für den beruflichen Alltag. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse der Ausgaben von sieben führenden deutschsprachigen sonderpädagogischen Fachzeitschriften im Zeitraum von 1994 bis 2009. Es soll herausgefunden werden, ob eine Thematisierung des Spannungsfeldes, in dem sich Fachkräfte in Einrichtungen der Behindertenhilfe befinden, stattfindet. Dies soll anhand der hermeneutischen Literaturanalyse und der quantitativen Inhaltsanalyse ermittelt werden. Nach einem Splitting der Spannungsfelder ist das Kernergebnis der Analyse, dass die oben beschriebene Fragestellung in ausgewählten sonderpädagogischen Fachzeitschriften sehr wohl ein Thema ist und von den Autoren bearbeitet wird.
Abstract
(Englisch)
The topic of the paper is concerned with the concept of empowerment and its connection to the term self-determination of people with disabilities. Important are the skilled employees in facilities for challenged people, the changes of their functions over the last few years and the work related consequences resulting from this change. The focus of this paper lies upon the analysis of the issues of seven leading german special-educational magazines in the period from 1994 to 2009. The aim is to find out, if the areas of conflict, which the skilled employees have to deal with, are commented on sufficiently. This should be determined using the hermeneutical literature analysis and the quantitative content analysis. After a splitting of the areas of conflict into several categories, the main result of the analysis is that the research question mentioned above actually is approached and dealt with by the authors of the magazines.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
concept of empowerment the term self-determination of people with disabilities analysis of the issues of seven leading german special-educational magazines areas of conflict
Schlagwörter
(Deutsch)
Empowerment Selbstbestimmung Fachkräfte Analyse von Sonderpädagogischen Fachzeitschriften
Autor*innen
Katharina Birkner
Haupttitel (Deutsch)
Fachkräfte in Einrichtungen der Behindertenhilfe im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Pädagogik
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
126 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik
AC Nummer
AC08407732
Utheses ID
11485
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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