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Izobraževalno delo slovenskih kulturnih društev na Koroškem s posebnim poudarkom na SPD Srce v Dobrli vasi
Ursula Katarina Siencnik
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Gerhard Neweklowsy
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12755
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30048.66080.864265-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Bildungsarbeit der slowenischen Kulturvereine in Kärnten. Dies wird anhand eines Beispieles, dem Kulturverein „Srce“ in Eberndorf/Dobrla vas aufgezeigt. Angewendete Methoden sind die Literaturrecherche in verschiedenen Publikationen und Zeitungsartikeln. Des weiteren wurde im Archiv des Christlichen Kulturverbandes Einsicht genommen. Zur Bearbeitung des Themas im ausgewählten Kulturverein wurden Jubiläumsschriften, Interviews mit aktiven und ehemaligen Vorstandsmitgliedern und eine Online-Fragebogen für die Mitglieder des Gemischten Chors „Srce“. Die Ergebnisse der Arbeit bestätigen die Sprache als identitätsstiftendes Moment für die Kärntner SlowenInnen. Bei der Gründung legte der Kulturverein in Eberndorf besonderen Wert auf die (Weiter-)Bildung der slowenischen Bevölkerung. Mit der Zeit trat dies in den Hintergrund und der Verein sah sich als Verbindungsglied für die beiden Volksgruppen in Kärnten. Diese Entwicklung wird anhand eines geschichtlichen Überblicks dargestellt. Die momentane Situation wurde anhand der Interviews und der Auswertung des Fragebogens beschrieben. Der Kulturverein muss sein Veranstaltungsprogramm auf zwei Seiten ausrichten. Einerseits zweisprachige Veranstaltungen, um den Dialog zu fördern, andererseits braucht die slowenische Bevölkerung aber auch Veranstaltungen nur in slowenischer Sprache. Des weitren entsteht in Kärnten eine neue Generation von slowenisch Sprechenden, die sich ihre Kenntnisse erst in der Schule und/oder Weiterbildungen aneignen. Daraus wird ersichtlich, dass die Aufgaben für die heutigen Kulturvereine in Kärnten in ständiger Reflexion über ihre Tätigkeit liegen sowie der Frage, an welches Publikum sich die Veranstaltungen wenden soll. Des Weiteren müssen neue Methoden der Bildungsarbeit entwickelt werden, um jenen den Einstieg zu erleichtern, die sich die slowenische Sprache erst später aneignen.
Abstract
(Englisch)
The matter of this diploma thesis describces the role of slovene cultural clubs in Carinthia and theri educaiton work by the example of the cultural club “Srce” in Eberndorf/Dobrla vas. Diffrent kind of literature, interviews with involved people and online- questionnaire for the club’s choire were used for the work. The work shows that for the Carinthian Slowenes the language is their proof of identity. As the cultural clubs started to work, theyr were education societies, now a days they are connectors for the minority and the majority. Another fact in Carinthia is, that there are more and more people leraning slowene. The new funcitons for the cultural clubs are finding the best way between being a connector and giving enough atteintion to the minority herself. The cultural clubs also have to find new ways of education for the new generation of slowenen speaking people.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
education cultural club Carinthian Slowenes language cultural transfer identity
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsarbeit Kulturverein Kärntner SlowenInnen Sprache Kulturtransfer Identiät
Autor*innen
Ursula Katarina Siencnik
Haupttitel (Slowenisch)
Izobraževalno delo slovenskih kulturnih društev na Koroškem s posebnim poudarkom na SPD Srce v Dobrli vasi
Paralleltitel (Deutsch)
Die Bildungsarbeit der slowenischen Kulturvereine in Kärnten mit besoderem Bezug auf den Kulturverein Srce in Eberndorf
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
134 S. : Ill.
Sprache
Slowenisch
Beurteiler*in
Gerhard Neweklowsky
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC08407338
Utheses ID
11490
Studienkennzahl
UA | 243 | 367 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1