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Die große Pause als Konfliktherd - Konfliktlösung nach Thomas Gordon
eine intervenierende Fallstudie 8 - 12 jähriger Wiener ASO SchülerInnen
Annabella Hoffmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Max H. Friedrich
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12787
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29556.43255.444753-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Pausenkonflikten in sonderpädagogischen Einrichtungen sowie Impressionen von SchülerInnen betreffend Konflikte. Ausgangspunkt der Arbeit ist dabei der gesetzliche Rahmen, welcher der Lehrkraft zwar großen Handlungsspielraum bietet, allerdings keine konkreten Angaben über die Gestaltung. Dies betrifft vor allem den Sonderschullehrplan. Offen bleibt dabei vor allem, wie Konflikte in der großen Pause eine geeignete Bewältigungsform unter den SchülerInnen finden können. Um diesem Problem auf den Grund zu gehen und den SchülerInnen selbst ein Instrument zur Konfliktlösung bieten zu können, welches basierend auf ihre Impressionen angewendet werden kann, orientiert sich die Autorin an der Intervention an Thomas Gordons Werk „Lehrer – Schüler – Konferenz“ und seinen sechsstufigen Problemlöseprozess. Untersucht wird in der vorliegenden Arbeit inwiefern sich die Impressionen 8-12- jähriger Wiener ASO SchülerInnen bezüglich Konfliktaufkommen- und lösungen in der großen Pause auf Grund dieser Intervention verändern.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
SPZ Thomas Gordon Konfliktlösung Fallstudie
Autor*innen
Annabella Hoffmann
Haupttitel (Deutsch)
Die große Pause als Konfliktherd - Konfliktlösung nach Thomas Gordon
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine intervenierende Fallstudie 8 - 12 jähriger Wiener ASO SchülerInnen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
274 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Max H. Friedrich
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC08489160
Utheses ID
11516
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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