Detailansicht

Aflatoxine in Trockenfrüchten
Eine Erhebung am österreischen Markt
Beata Brigitta Feiler-Farago
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Ebrahim Razzazi-Fazeli
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12799
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29150.99360.875553-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Laut österreichischem Ernährungsbericht 2008 wurden in Österreich zwischen 2003-2007 2.357 Lebensmittelproben (davon 164 auf Patulin, 870 Proben auf Ochratoxin A, 187 Proben auf Aflatoxin M1und 1.136 Proben auf die Aflatoxine B1, B2, G1 und G2) auf Mykotoxingehalte untersucht, wobei 19 % der untersuchten Lebensmittel messbare Konzentrationen an Patulin, Ochratoxin A und Aflatoxinen aufweisen konnten. 1,7 % aller Proben enthielten Mengen, die Konzentrationen enthielten, die die gesetzlich festgelegten Höchstwerte überschritten [ELMADFA et al., 2009]. Das Europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel (Rapid Alert System for Food and Feed, RASFF, dessen Aufgabe die Dokumentation der Warnungen vor auffälligen Lebensmitteln und Produktrückrufe von Lebensund Futtermitteln ist) meldete im Zeitraum eines Jahres (zwischen 01.09.2009 und 01.09.2010) 11 Anzeigen (alert- and information notifications, border rejection notifications) für Getreide und Backwaren, 40 Fälle für Früchte und Gemüse, 71 für Kräuter und Gewürze und 438 Fälle für Nüsse und Nussprodukte. Der überwiegende Anteil dieser insgesamt 560 Meldungen für Lebensmittel in diesem Zeitraum betraf Nüsse und Nussprodukte wie zum Beispiel Erdnüsse, Pistazien, Mandeln und Kastanien. In Muskatnüssen, in Chilli-, Paprika- und Currypulver wurden sogar Gesamtaflatoxinkonzentrationen von über 100 μg/kg gemessen, wobei die höchste Konzentration in Kräutern und Gewürzen (getrockneter Paprika) aus Peru zu finden waren. Hier konnten Konzentrationen von 216 μg/kg Aflatoxin B1 sowie 221 μg/kg Gesamtaflatoxin (AFT). Zu den am häufigsten mit Aflatoxinen kontaminierten Trockenfrüchte zählten vor allem Feigen aus der Türkei. Hingegen zu, den mit Aflatoxinen belasteten Cerealien zählte überwiegend Reis-, aus Pakistan [https://webgate.ec.europa.eu/rasffwindow/ portal/index.cfm?event=search-ResultList]. Tab.1 zeigt einen kurzen Überblick der gemeldeten Lebensmitteln und über die Herkunftsländer. Ziel dieser Diplomarbeit war es, die am österreichischen Markt erhältlichen Nüsse und Trockenfrüchte zu evaluieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Aflatoxin Trockenfrüchte HPLC
Autor*innen
Beata Brigitta Feiler-Farago
Haupttitel (Deutsch)
Aflatoxine in Trockenfrüchten
Hauptuntertitel (Deutsch)
Eine Erhebung am österreischen Markt
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
97 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ebrahim Razzazi-Fazeli
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.03 Methoden und Techniken in den Naturwissenschaften
AC Nummer
AC08449699
Utheses ID
11527
Studienkennzahl
UA | 474 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1